Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Samy Deluxe - Verdammtnochma! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Samy Deluxe - Verdammtnochma!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.011.122
Nächster Level: 19.059.430

1.048.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Samy Deluxe - Verdammtnochma!


Releasedate:
23. August 2004

Label:
Deluxe Records

Tracklist:
01. Intro
02. Zurück
03. Bereit feat. Headliners
04. Einfach ich
05. Tu was ich tu
06. Der Guteste
07. Warum feat. Vibe
08. Champions feat. Afrob
09. Beatbox Skit
10. Mehr Rapshit
11. Bounce Club
12. PDSA
13. Generation
14. Denk
15. Hahaha
16. Es ist wahr
17. Manchmal feat. J-Luv
18. Viel mehr
19. Pures Gift 2004
20. Was was feat. Charnell
21. Blick zurück
22. Gott sei dank

Review:
Drei Jahre nach seinem Solo-Debüt ist Samy Deluxe wieder da und liefert ein 22 Track starkes Album ab, welches er über sein neu gegründetes Label Deluxe Records releast.

Zu Beginn der LP hören wir einen sehr locker flowenden Samy in einem jedoch zu langen „Intro“, welches er sich im Grunde hätte sparen können, da der folgende Track mehr als grandios unter Beweis stellt, dass Samy „Zurück“ ist. Eine absolute Bombe von Beat wird mit Samys Wortspielen und Reimen veredelt und so schon fast zur Hymne.
Dass auch die Headliners, der erste Act auf Deluxe Records, „Bereit“ für das Game sind, stellen sie zusammen mit Samy unter Beweis. Viel Abwechslung in der Verteilung der Parts lässt einen guten Track entstehen, in dem allerdings die Headliners Samy noch nicht das Wasser reichen können. Samy erzählt im nächsten Track „Einfach ich“ über sein Dasein als Star und stellt fest, er würde manchmal gerne „Einfach mal Samy und nicht Samy Deluxe sein“. „Tu was ich tu“ ist thematisch ähnlich aufgebaut, Samy flowt in beiden Tracks locker über schöne melodiöse Beats, deren Vocalsamples die Atmosphäre noch unterstützen. Dass er immer noch „Der Guteste“ ist, stellt der Wickeda MC eindrucksvoll auf einem guten Beat von Tropf unter Beweis, in dem er diverse Synonyme für sich aneinanderreiht und durch top Reime und Flow überzeugt. Unterstützt von den RnB-Sängern von Vibe widmet Sam der Frauenwelt die 2. Singleauskopplung „Warum?“. Über einen klasse Beat von Baby Dooks mit chilligem Gitarren-Sample erzählt Sam über die weiblichen Reize und sagt schlichtweg die Wahrheit anstatt perverse Texte zu droppen. Es folgt ein Wiederhören mit ASD-Kollege Afrob – beide zeigen durch krasse Doubletime-Flows, dass sie zu den „Champions“ zählen.
Dass Samy auch das Representen nicht verlernt hat zeigt er in gewohnt astreinem Flow auf dem „Beatbox Skit“ und anschließend auch auf „Mehr Rapshit (Wow)“. Über die Geschehnisse im „Bounce Club“ berichtet uns Sam anschließend, was man allerdings hätte besser umsetzen können. HF-Produzent Rob Easy steuert den Beat zu „PDSA“ bei, der mit Samys Flow einen coolen Representer mit sehr positiven Vibe ergibt.
Mit „Generation“ läutet Samy die deepere Phase des Albums ein und erzählt auf Tropfs Beat über die perspektivlose Jugend. Dass er nicht nur an sich, sondern auch an andere Leute denkt, lässt Samy uns auf „Denk“ hören und schickt einen lockeren Representer namens „Ha ha ha“ auf Desue’s Beat hinterher. „Es ist wahr“, dass sich Samy in Deutschland nicht wohl fühlt und nur noch wegen Rap, seinen Fans und Freunden hier ist. Letzteren widmet er den wohl traurigsten Track der LP: „Manchmal“, bei dem J-Luv einen sehr schönen Hook beisteuert. „Viel mehr“ und „Pures Gift 2004“ sind zwei kürzere Representer, wobei letzterer fast nichts mehr mit dem Original zu tun hat, aber trotzdem überzeugt. In „Was was“ wettern Samy und Charnell heftig gegen Diskriminierung und Missstände in Deutschland. Der heftige Beat von Baby Dooks kracht wie eine Atombombe durch die Boxen und unterstützt die Message. Abschließend wagt Sam einen „Blick zurück“ in die Vergangenheit und dankt Gott, dass alles so gekommen ist in „Gott sei Dank“. Zwei ehrlich rübergebrachte Tracks auf erneut klasse Beats von Diamond D und den Heatmakerz.

Insgesamt ein sehr gutes Album, das durch top Beats und Texte von Representern über Club-Stuff bis zu deepen Lyrics überzeugt. Mr. Deluxe kombiniert Inhalt, Flow und Reime auf hohem Niveau. Er ist reifer geworden, was man an den Texten und Themen sieht. Einziger enttäuschender Punkt ist die Tatsache, dass auf Cutz komplett verzichtet wurde, was gerade bei Samy verwunderlich ist.

Bewertung: (4,5 von 5 Kronen)


Redakteur:
Jate B


Bewertung der Hörer: (8 Bewertungen / 4.75 Ø)


Redakteur:
Jate B

User Information:
images/avatars/avatar-1740.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.458
Guthaben: 4.322 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Quadratstadt
Fav. Artist: HipHop-Artists
Fav. Crew: HipHop-Crews
Fav. Producer: HipHop-Producer
Fav. CD: HipHop-CDs
Lieblingsfilm: HipHop-Filme

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.332.634
Nächster Level: 26.073.450

3.740.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Sehr schönes Review zum Einstieg. Gefällt mir wirklich. Von mir gibt's 4 Kronen für's Album.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: HipHop-Songs

User Information:
images/avatars/avatar-519.jpg
Rang: Insider
Wertung:
Beiträge: 120
Guthaben: 0 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Osijek (Kroatien)
Fav. Artist: Curse // Samy Deluxe // Savas
Fav. Crew: The Diplomats
Fav. Producer: 9th Wonder
Fav. CD: Sinnflut
Lieblingsfilm: Dangerous Mins

- +
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.941
Nächster Level: 453.790

56.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Yoah, kuhles Review. Verdammtnochma! ist für mich das absolut beste Album von Samy Deluxe.
User Signatur:
Ich bin noch nicht lang' dabei,
doch mein Flow ist unübertrefflich.
Ich verkauf mein' Rap,
und Kick euch unter'm Teppich!

// Caution - Out Of Control

User Information:
images/avatars/avatar-1792.jpg
Rang: Stellvertreter
Wertung:
Beiträge: 1.738
Guthaben: 485 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Landau i. d. pfalz
Fav. Artist: Dendemann, Jan Delay, F.R., Prinz Pi, Olli Banjo
Fav. Crew: K.I.Z., Beginner, Kettcar, Ton Steine Scherben
Fav. CD: Eins Zwo - Zwei
Lieblingsfilm: Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

- +
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.893.165
Nächster Level: 6.058.010

164.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Review is sehr gut gemacht, stimme allerdings nicht überein.. Ich würd so 3,5 Mics geben, ich war damals schon schwer enttäuscht vom Album.. Samy Deluxe LP is das beste deutsche Solorap-Album, aber Verdammtnochma war.. hm.. Naja, ich mochte es nich wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von junta: 05.12.2005 14:58.


User Information:
images/avatars/avatar-2487.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.959
Guthaben: 11.988 Bucks
Stimmung: 147 %
R4F - Battle Champ 2010

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Fav. Artist: Kamp, Evidence, Tufu, Hiob, J. Robinson, Morlockk
Fav. Producer: Dilla, Mr. Green, Nicolay, Exile
Lieblingsfilm: 21 Gramm, Sin City, Casino

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.600.768
Nächster Level: 26.073.450

1.472.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Kuhle Review. Sehr schön geschrieben. Nur den einen Absatz musste noch überarbeiten wink

-> Zur Kronenvergabe... ich würde wohl auch 4 geben da ich es wohl net ganz rund finde wie du, aber passt schon!
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Joell Ortiz - Battle Cry (prod. by A.D)

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.011.122
Nächster Level: 19.059.430

1.048.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von junta
Review is sehr gut gemacht, stimme allerdings nicht überein.. Ich würd so 3,5 Mics geben, ich war damals schon schwer enttäuscht vom Album.. Samy Deluxe LP is das beste deutsche Solorap-Album, aber Verdammtnochma war.. hm.. Naja, ich mochte es nich wink


Du hast Recht, die Ssamy Deluxe LP ist das beste deutsche Solo Rap-Album.
Verdammtnochma gefiel mir anfangs auch bei weitem nie so gut, aber ich habs lange nicht gehört und jetzt wieder rausgekramt und wenn man es sich genau anhört und öfter merkt man erst wie gut es eigentlich ist. Seh zumindest ich so.

User Information:
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 208
Guthaben: 290 Bucks
Stimmung: yeah !
Herkunft: Gotha Ciddy (Thür.)
Fav. Artist: viele

- +
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 691.982
Nächster Level: 824.290

132.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich sehe es genauso, wie Jate B !!!
Denn umso öfter ich es hör (natürlich in zeitlichen Abständen), umso besser gefällt es mir auch !!! Ich denke die 4,5 Kronen sind in Ordnung !!
User Signatur:
mfg Mosquito winken .....bin widda am CHILLEN cool

User Information:
Rang: Stammgast
Wertung:
Beiträge: 80
Guthaben: 75 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Deutschland
Fav. Artist: Jus Allah, Immortal Technique, OneBeLo
Fav. Crew: La Coka Nostra, Dilated Peoples, Jedi Mind Tricks
Fav. Producer: Necro, Pete Rock, Ill Bill

- +
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.759
Nächster Level: 300.073

46.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zwar immernoch besser als die aktuellen Tapes die er released hat, in Sachen "unverwechselbarer Samy Style" doch ne derbe Enttäuschung.Generation kann man getrost in die Tonne kloppen, Warum sowieso .

Einzigst gute Tracks meiner Meinung nach das Afrob Feature, des Charnell Feature, Gott sei dank, Zurück und Manchmal.

Selbst als einer der grössten Samy Fans geb ich dem Teil bloss 3 Kronen, mir fehlt das Soundsystem Feeling.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PsychoLogical: 19.04.2006 20:13.

User Signatur:

Poetry in the Streets

Momentaner Lieblingssong: Jus Allah - G.O.D

User Information:
images/avatars/avatar-4.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.454
Guthaben: 28.642 Bucks
User des Jahres 2009

Herkunft: Heidelberg

- +
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.327.198
Nächster Level: 41.283.177

4.955.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich habs gestern mal wieder bissl gehört und jetzt erst gecheckt was er mit "Ich bin hervorragend wie das Kinn von Craig David" meint grins
Damals dachte ich er meint das so auf die Art dass das Kinn toll ist laugh
User Signatur:


Momentaner Lieblingssong: Pur - Lena

User Information:
images/avatars/avatar-1903.jpg
Rang: Chipleader
Wertung:
Beiträge: 599
Guthaben: 1.210 Bucks
Fav. Artist: kollegah
Fav. Crew: Dipset
Lieblingsfilm: scarface

- +
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.843.149
Nächster Level: 2.111.327

268.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von recOGnize
Ich habs gestern mal wieder bissl gehört und jetzt erst gecheckt was er mit "Ich bin hervorragend wie das Kinn von Craig David" meint grins
Damals dachte ich er meint das so auf die Art dass das Kinn toll ist laugh


grins

muss ich mal wiede rauskrammen das album. smile
User Signatur:

It's guy love between two guys

Momentaner Lieblingssong: Kollegah - Frank Miller

User Information:
images/avatars/avatar-2467.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 1.038
Guthaben: 8.525 Bucks
Stimmung: T-SHIRT TIME!!!
Fav. Crew: M.V.P!
Fav. Producer: DJ Pauly D.

- +
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.425.847
Nächster Level: 2.530.022

104.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Hab mir das damals direkt geholt als es rauskam, und ich hab da schon so einiges vermisst... war ziemlich enttäuscht, aber gibt auch schlimmeres ^^

Würd sagen 3,5 Cr0wnZ
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: This is the T-Shirt before the T-Shirt!

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.011.122
Nächster Level: 19.059.430

1.048.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Das war meine erste Review, was grabt ihr hier aus ? laugh

Wertung aus heutiger Sicht zu hoch, aber 4K geb ich nach wie vor.

User Information:
images/avatars/avatar-2487.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.959
Guthaben: 11.988 Bucks
Stimmung: 147 %
R4F - Battle Champ 2010

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Fav. Artist: Kamp, Evidence, Tufu, Hiob, J. Robinson, Morlockk
Fav. Producer: Dilla, Mr. Green, Nicolay, Exile
Lieblingsfilm: 21 Gramm, Sin City, Casino

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.600.768
Nächster Level: 26.073.450

1.472.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ja momentan sind derbe die Review-Archäologen unterwegs. Aber irgendwie auch cool.

Ich find das Album mittlerweile gar nichtmehr so toll. 3,5 maximal.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Joell Ortiz - Battle Cry (prod. by A.D)

User Information:
images/avatars/avatar-4.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.454
Guthaben: 28.642 Bucks
User des Jahres 2009

Herkunft: Heidelberg

- +
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.327.198
Nächster Level: 41.283.177

4.955.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich konnt es damals auswendig aber heut find ichs nicht mehr so toll. 3,5-4
User Signatur:


Momentaner Lieblingssong: Pur - Lena

User Information:
images/avatars/avatar-2030.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 241
Guthaben: 1.045 Bucks
Stimmung: trippin
Herkunft: V
Fav. Artist: Biggie,Em,Common,Met hod man,Nas,2pac,Samy Deluxe
Fav. Crew: N.W.A, Wu-Tang Clan, Gang Starr, Katchafire, Six60
Fav. Producer: Dj Premier,Johnny J,Just Blaze,Kanye,The RZA,Dre
Fav. CD: Ready 2 Die,Dis Wo Ich Herkomm, Be, All Eyez on Me
Lieblingsfilm: Se7en, Pulp Fiction, Fight Club, Hass, Sin City

- +
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.349
Nächster Level: 555.345

31.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Mein fav deutsches Album

ich liebe es, hab es soviel Stunden gehört. kaum ein schwacher track drauf, dafür aber so viele Perfekte (intro, Tu Was Ich Tu, Es ist Wahr, Blick zurück, GOTT SEI DANK)

ganz klar 5/5
dabei muss ich sagen das ich ungefähr bei 6 Alben die maximale Punktzahl gegeben habe, also ich bewerte schon sehr Kritisch und das Album ist einfach BOMBE !

meine Lieblings Textpassage (gott sei dank):

Nein, ich bin kein Christ, auch kein Moslem,
doch trozdem,
glaub ich, dass es Gott gibt man muss ihn ja nicht Gott nenn.
Nenn ihn Jah, nenn ihn Alaah, nenn ihn Buddah.
Nenn ihn, wie du ihn nenn willst.
Es mach keinen Sinn wenn ich fortfahr,
denn es gibt soviele verschiedene Religionen,
mit sovielen Abwandlungen über soviele Generationen.
Und wer bin ich zu behaupten, was falsch und was richtig ist, als wär es wissentschaftlich zu belegen, denn das ist es nicht.
Glaub, Digger, was
und glaub an die Stärke,
glaub vorallem an dich selbst,
Mann, hör auf dich zu wehren.
Sobald du es einmal schaffst,
ist es gar nicht mehr schwer Leute Liebe zu schenken,
positiver zu denken
und dein Potenzial zu finden,
was so viele verschwenden
und eigentlich sollt ich dies Lied hier beenden...
Doch vorher dank ich Gott dass mein Sohn gesund ist,
dank Gott dafür, dass mein Flow so rund ist.
Dank Gott für die Ziele, die Träume, die Liebe, die Freude, dank ihm für Familie und Freunde,
für den Sonnnenschein, die Wiesen, die Bäume,
alles Schöne im leben.
Was kannn es schöneres geben,
als dieses Lied.

User Information:
images/avatars/avatar-2501.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.665
Guthaben: 6.998 Bucks
Stimmung: Bierchen Zischen^^
Herkunft: Bayern Süd that's Home Sweet Home
Fav. Artist: DLX,Banjo,dENDE,Jan D,Tai,Pi,SAV
Fav. Crew: Blumentopf,HF,OR,Beg inner,T&J,C&J
Fav. Producer: Beathoavenz,Sti,DJ Ron
Fav. CD: Harris - Dirty Harry
Lieblingsfilm: HdR,Hustle & Flow,Minority Report

- +
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.538.700
Nächster Level: 10.000.000

1.461.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

hehe der beste Track auf dem Album is definitiv "Der Guteste" , keine Widerrede
User Signatur:
Sie nennen mich Joker!

Momentaner Lieblingssong: Herr von Grau - Guido

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.509
Guthaben: 50.091 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.318.312
Nächster Level: 64.602.553

8.284.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Hab mit dem Album so meine lieben Probleme, kam für mich nie an den Vorgänger ran. Trotzdem würde man sich freuen Samy noch einmal in der Form hier zu erleben. 4/5 gibts von mir.
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
Rang: Hartgekochtes Ei
Wertung:
Beiträge: 13
Guthaben: 1.025 Bucks
Stimmung: 0
Fav. Artist: Celph Titled,Tech N9ne,Chino XL,Kanye West,RZA
Fav. Crew: Hilltop Hoods,Dilated Peoples
Fav. Producer: RZA,Kanye West,Ill Bill
Fav. CD: AotP - Torture Papers,Tech N9ne - Killer

- +
Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.017
Nächster Level: 22.851

3.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Gestern noch mal rausgekramt nach über 5 Jahren. Hatte mir das Album damals nur wegen "Zurück" geholt. Wertung geht klar, sehr gutes ALbum.

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Samy Deluxe - So deluxe so glorius Mi... Prophet Deutschrap 7 22.04.2006 13:17 Uhr
2. Neues Samy Deluxe Mixtape - Deluxe vo... Sensi Deutschrap 18 10.11.2006 13:37 Uhr
3. Freetracks von Deluxe Records (Samy D... Brocki22 Media 6 09.02.2008 17:53 Uhr
4. Samy Deluxe plant Deluxe Records reimxzess Deutschrap 11 18.02.2006 17:08 Uhr
5. Samy Deluxe: Deluxe Records Let's Go ... Ben Events 4 18.02.2006 16:03 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Samy Deluxe - Verdammtnochma!


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv