Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Illjay - Vorstadtbitch (EP) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Illjay - Vorstadtbitch (EP)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-1984.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 33.283
Guthaben: 83.122 Bucks
Stimmung: nachdenklich
Herkunft: Hauenstein (Pfalz)
Fav. Artist: Ras Kass, Redman, IDE, Mach, Skiba, Vast Aire
Fav. Crew: AOTP, Wu-Tang, Killarmy, JMT, C&J, Liks
Fav. Producer: Shuko, Dilla, Kanye, Connect, MF, Snowgoons, El-P
Fav. CD: Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
Lieblingsfilm: Pulp Fiction, HdR, Kill Bill, Fight Club, Beach

- +
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 150.471.417
Nächster Level: 153.233.165

2.761.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Illjay - Vorstadtbitch (EP)


Release Date:
Juni 2006

Label:
Eigenvertrieb

Tracklist:
01. Vorstadtbitch (GlamFM Mix)
02. Weil du ne Hure bist
03. Das Haus ist voll
04. Skimaske
05. Ebola & Ivory
06. Vorstadtbitch (Beatzarre Remix)
07. Skimaske (Illjay Remix)

Review:
Der 26-jährige Düsseldorfer Rapper Illjay veröffentlichte diesen Juni seine aktuelle EP mit dem Titel "Vorstadtbitch". In seiner Vergangenheit war Illjay noch als gröhlender Sänger eine Straßenpunkband mit umgeschnallter Gitarre in ganz Deutschland unterwegs. Da ihm dieser Output allerdings nicht ausreichte begann er im eigenen Studio an Solotracks zu arbeiten, was ihn nach kurzer Experimentierphase zum Rap brachte. Ob der ehemalige Punk mit seiner EP überzeugen kann werden wir nun sehen.

Los geht es mit dem von GlamFm produzierten Titeltrack "Vorstadtbitch" im GlamFm-Mix. Der als Intro fungierende Track beginnt mit einem kurzen Acapella, welches nach einige Zeilen auf einen sehr basslastigen Funk-Beat übergeht. Der Titel ist Programm und Illjay rappt über die typischen Klischees der Vorstadtbitches. Weiter geht es mit dem Song "Weil du eine Hure bist" für den sich Illjay Unterstützung von Sara Jonas geholt hat. Illjay legt hier einen beachtlichen Track vor, der auf jeden Fall überzeugen kann. Mit "Haus ist voll" folgt der nächste von GlamFm produzierte Track. Illjay legt einen äusserst relaxten Flow an den Tag, der sehr lässig über den Beat gleitet. "Ebola & Ivory" ist wohl eines der Highlights der EP. Illjay zeigt hier was in ihm steckt und flowt souverän über den doch eher minimalistischen Beat. Wie auch die bisherigen Tracks zeigt sich Illjay hier eher aggressiv und erinnert stellenweis an Saddam Syed aus Hannover. Anschließend folgt der Titeltrack "Vorstadtbitch" im Beatzarre Remix. Meiner Meinung nach ein äußerst gelungener Track, der allerdings, aufgrund des Beats, etwas strange klingt. Den Abschluß bildet der Illjay-Remix des Tracks "Skimaske". Ein ruhiger Track der einen gelungenen Abschluß bildet, ansonsten allerdings nicht sehr viel mehr zu bieten hat.

Insgesamt hat Illjay hier eine solide EP abgeliefert. Allerdings lassen die Produktionen noch etwas zu wünschen übrig. Auf besseren Beats wäre das Niveau der EP sicher noch zwei Klassen höher. Was den Flow und die Lyrics angeht kann sich Illjay auf jeden Fall sehen lassen. Einzig die Themenvielfalt lässt etwas zu wünschen übrig.

Wertung: (3 von 5 Kronen)


Redakteur:
Ben


Bewertung der Hörer: (0 Bewertungen / 0 Ø)


Redakteur:
Ben
User Signatur:
Finde uns bei:

Ihr wollt uns helfen oder supporten? Wir sind für jeden Klick auf meine Signatur dankbar! bestätigen


Momentaner Lieblingssong: IDE feat. Alucard - Never (Prod. by DJ Connect)

User Information:
images/avatars/avatar-376.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.362
Guthaben: 6.277 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Landau
Fav. Artist: Olli Banjo, Curse, Savas ...
Fav. Crew: Wu-Tang, Atmosphere, JMT, T&J

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.213.605
Nächster Level: 26.073.450

1.859.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Illjay - war der nicht mal ne Zeit bei hiphop.de aktiv? Soweit ich mich erinner habe ich dort in der Track-Area vor ein paar Jahren Tracks von ihm gehört.. muss ich mal rauskramen.

User Information:
images/avatars/avatar-1984.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 33.283
Guthaben: 83.122 Bucks
Stimmung: nachdenklich
Herkunft: Hauenstein (Pfalz)
Fav. Artist: Ras Kass, Redman, IDE, Mach, Skiba, Vast Aire
Fav. Crew: AOTP, Wu-Tang, Killarmy, JMT, C&J, Liks
Fav. Producer: Shuko, Dilla, Kanye, Connect, MF, Snowgoons, El-P
Fav. CD: Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
Lieblingsfilm: Pulp Fiction, HdR, Kill Bill, Fight Club, Beach

- +
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 150.471.417
Nächster Level: 153.233.165

2.761.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von reimxzess
Illjay - war der nicht mal ne Zeit bei hiphop.de aktiv? Soweit ich mich erinner habe ich dort in der Track-Area vor ein paar Jahren Tracks von ihm gehört.. muss ich mal rauskramen.

Der ist dort immer noch aktiv.
User Signatur:
Finde uns bei:

Ihr wollt uns helfen oder supporten? Wir sind für jeden Klick auf meine Signatur dankbar! bestätigen


Momentaner Lieblingssong: IDE feat. Alucard - Never (Prod. by DJ Connect)

User Information:
images/avatars/avatar-376.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.362
Guthaben: 6.277 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Landau
Fav. Artist: Olli Banjo, Curse, Savas ...
Fav. Crew: Wu-Tang, Atmosphere, JMT, T&J

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.213.605
Nächster Level: 26.073.450

1.859.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

ich nicht mehr, deshalb weiss ich das nicht. Aber ich habe ein gutes Gedächtnis, oder sagen wir, er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, von daher werd ich reinhören wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Illjay - Vorstadtbitch (EP) Asimero Upcoming Releases 1 01.06.2006 14:38 Uhr
2. Illjay - Skimaske Asimero Media 1 11.05.2006 19:10 Uhr
3. Illjay - Jung und gefährlich reimxzess Deutschrap 0 23.05.2005 19:34 Uhr
4. Illjay - Auf meine besten Asimero Media 1 13.05.2006 15:27 Uhr
5. Illjay feat. Toony - Ist mir scheißeg... Asimero Media 1 11.05.2006 19:14 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Illjay - Vorstadtbitch (EP)


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv