Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Glashaus - Von Herzen - Das Beste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glashaus - Von Herzen - Das Beste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.210.931
Nächster Level: 22.308.442

97.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Glashaus - Von Herzen - Das Beste


Release Date:
10. November 2006

Label:
3p - Pelham Power Productions

Tracklist:
01. Solange
02. Wenn das Liebe ist
03. Was immer es ist
04. Trost (Es tut weh)
05. Bis dann
06. Auferstehung
07. Ohne dich
08. Der Herr ist groß
09. Bald (Und wir sind frei)
10. Land in Sicht
11. Die alte Geschichte
12. Ich bring dich durch die Nacht
13. Haltet die Welt an
14. Du
15. Is nur Kino
16. In mir
17. In meinem Leben
18. Zu dir durch
19. Leid tun
20. Jetzt fängt das wieder an

DVD:
01. Wenn Das Liebe Ist
02. Wenn Das Liebe Ist (Making Of)
03. Videotagebuch Der Ersten Radioreise
04. Was Immer Es Ist
05. Was Immer Es Ist (Making Of)
06. Trost (Es Tut Weh)
07. Ohne Dich
08. Ohne Dich (Making Of)
10. Land In Sicht
11. Land In Sicht (Silversurfer Mix)
12. Ich Bring' Dich Durch Die Nacht
13. Haltet Die Welt An
14. Du
15. Du (Onyuru Remix)
16. Is' Nur Kino
17. In Meinem Leben

Review:
Wer denkt, es gäbe in Deutschland keine guten Sänger und Komponisten mehr, sollte sich ein wenig Zeit nehmen um seine Position noch einmal zu überdenken. Glashaus liefern uns hier ein sehr schön verpacktes Best of aus sechs Jahren Bandgeschichte. Das Trio besteht aus Sängerin Cassandra Steen, die schon durch Features mit Azad ("Eines Tages"), Bushido ("Hoffnung stirbt zuletzt") oder Melbeatz ("Mehr von dir") die Fans begeisterte, sowie Moses Pelham, der für Beats und Texte zuständig ist und Martin Haas, dessen Aufgabe im kompositorischen Bereich liegt. Musikalisch gibt es jede Menge sanfte und tiefgründige Gesangsstücke aus drei Alben zu Hören.

Noch vor Glashaus-Zeiten wurde "Solange", die erste Zusammenarbeit des Trios, aufgenommen. Schon hier wird deutlich, dass Cassandra Steen eine sehr talentierte Sängerin ist. Die wohl bekannteste Single folgt: "Wenn das Liebe ist" beschäftigt sich mit einer zerbrochenen Beziehung und Cassandras Stimme wird nur durch minimale Piano-Begleitung untermalt. Eines meiner Lieblingsstücke ist "Was immer es ist", da Moses hier einen sehr simplen, aber wunderbar passenden Beat gebastelt hat, der von Cassandra wundervoll besungen wird. In "Trost (es tut weh)" wurde ebenfalls die Instrumentation sehr schlicht gehalten, um Cassandras Stimme bestmöglich hervorzuheben, was in der Tat gelungen ist. Im kurzen Stück "Bis dann" höre ich überrascht die Zeilen aus der Hook des Azad-Hits "Eines Tages" und in "Auferstehung" verarbeitet Moses Pelham seine Enttäuschung, die er von anderen Menschen erfahren musste und lässt auch einen Rap-Part von sich hören, der ganz akzeptabel ist. "Ohne dich" ist ebenfalls eine sehr schöne Nummer, die von ideal eingesetzten E-Gitarren-Sounds geprägt ist. Von einer einsamen und verlassenen Frau am Bahnhof, die von niemandem beachtet wird, erzählt "Der Herr ist groß", ebenfalls eine meiner Lieblingsnummern. Äußerst gefühlvoll präsentiert sich "Bald (und wir sind frei)", das sich perfekt in die Reihe der gesanglich glanzvollen Stücke einreiht. Trotz aussichtsloser Lage ist immer noch "Land in Sicht", so die Aussage des nächsten Tracks. Erneut sehr schlicht und klassisch unterlegt ist auch "Die alte Geschichte", was allerdings etwas langatmig geworden ist. Wunderbar gefühlvoll gesungen ist "Ich bring dich durch die Nacht", eine aufmunternde Ballade. Den Verlust einer Liebe behandelt "Haltet die Welt an", was eine recht bekannte Singleauskopplung war und wohl eines der besten Stücke von Glashaus darstellt. "Du" stellt Cassandras bezaubernde Stimme bestens zur Schau und "Is nur Kino" haut mich aus den Socken, da mich Cassandra hier enorm beeindruckt und auch der Beat sehr schön gewählt ist. Soulig weiter geht es mit "In mir" und "In meinem Leben", zwei sehr schönen Tracks, die sich vermutlich an Gott wenden. Erstmals harte Drums und verzerrte E-Gitarren-Riffs kommen in "Zu dir durch" zum Vorschein, was Cassandras Stimme nicht schadet, sondern noch mehr Antrieb verleiht. Insgesamt sind bei den Tracks gegen Ende, von denen vielen aus dem letzten Album der Gruppe stammen, belebter instrumentiert, was auch auf "Leid tun" zutrifft. Am Ende des Albums hören wir nun den passenden (Ironie!) Titel: "Jetzt fängt das wieder an". Hier dreht es sich um das Fehlverhalten des einen Partners in einer Beziehung.

Als wären 20 Songs nicht genug, gibt es auf der zugehörigen DVD alle Videos des Trios in sehr guter Bild- und Tonqualität zu sehen. Zusätzlich gibt es drei Making Of's, die einen recht guten Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Hierin werden auch die Ideen zu den Songs von den Künstlern selbst erläutert. Das Videotagebuch der ersten Radioreise dokumentiert eben jene und zeigt das Trio in den verschiedensten Radiostationen bundesweit sowie den Alltag dieser Reise. Ich habe allerdings schon interessantere und lustigere Backstage-Berichte gesehen und hätte mir hier von Ausschnitten einer Studio-Session beispielsweise mehr versprochen als von einem doch auf Dauer recht langweiligen Reisebericht.

Cassandra Steen als den weiblichen Xavier Naidoo zu bezeichnen, ist nicht nur nach diesem Album absolut gerechtfertigt. Ihre gefühlvolle Stimme, die sich den Themen und der Musik der einzelnen Songs sehr gut anpassen kann, gehört zweifellos zu den besten, die dieses Land zu bieten hat. Doch auch die beiden Herren an den Reglern haben gute Arbeit geleistet und sehr schöne Klänge gezaubert, die ihrer Sängerin die perfekte Grundlage geben, ihre Gesangskunst eindrucksvoll zur Schau zu stellen. Moses' Texte sind oft religiös angehaucht und allesamt sehr tiefgründig und persönlich, sodass man meist sehr aufmerksam zuhören muss, um die komplette Aussage zu erfassen. Wer also gerne inhaltsstarke Musik hört und auch mal ein paar Stunden keine Punchlines gegen den Kopf kriegen will, sollte sich diese Platte unbedingt zulegen, ein hervorragendes Klangerlebnis.

Wertung: (4,5 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (5 Bewertungen / 4.5 Ø)


Redakteur:
Jate B

User Information:
images/avatars/avatar-2447.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.523
Guthaben: 11.984 Bucks
Stimmung: None of your business
Herkunft: Paderborn / Geb.: Kasachstan
Fav. Artist: Nas, Big L, Notorious BIG, Lord Finesse, Cormega
Fav. Crew: Gang Starr, EPMD, Mobb Deep, DITC
Fav. Producer: The Alchemist, Premo, Large Pro, Pete Rock, RZA
Fav. CD: "Illmatic", "Ready to Die", "Lifestylez ov da P&D"
Lieblingsfilm: "The Godfather", "Pulp Fiction", "Terminator" 1&2

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 26.067.263
Nächster Level: 26.073.450

6.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

4.5 ist ein wenig hoch gegriffen oder?
User Signatur:
Death to fast food.
--------------------
Listen to:

Momentaner Lieblingssong: The Beatles - A Day In The Life

User Information:
images/avatars/avatar-376.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.362
Guthaben: 6.277 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Landau
Fav. Artist: Olli Banjo, Curse, Savas ...
Fav. Crew: Wu-Tang, Atmosphere, JMT, T&J

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.228.971
Nächster Level: 26.073.450

2.844.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Hast du denn die Platte gehört @ Bl1zz ?
Mich macht die Review jedenfalls neugierig, einige Tracks kennt man ja schon und ich werde bei Gelegenheit einmal reinhören und dann entscheiden, ob ich sie kaufe.

User Information:
images/avatars/avatar-2447.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.523
Guthaben: 11.984 Bucks
Stimmung: None of your business
Herkunft: Paderborn / Geb.: Kasachstan
Fav. Artist: Nas, Big L, Notorious BIG, Lord Finesse, Cormega
Fav. Crew: Gang Starr, EPMD, Mobb Deep, DITC
Fav. Producer: The Alchemist, Premo, Large Pro, Pete Rock, RZA
Fav. CD: "Illmatic", "Ready to Die", "Lifestylez ov da P&D"
Lieblingsfilm: "The Godfather", "Pulp Fiction", "Terminator" 1&2

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 26.067.263
Nächster Level: 26.073.450

6.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ne ich hab sie nicht gehört. Deshalb ja das "oder?". *g
Weil die mir eigentlich nicht immer so krass vorkammen die Glashäuser.
User Signatur:
Death to fast food.
--------------------
Listen to:

Momentaner Lieblingssong: The Beatles - A Day In The Life

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.210.931
Nächster Level: 22.308.442

97.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Mir kamen die auch nie so krass vor aber wenn man so dieses best of auf einen Schlag hat merkt man, dass die es wirklich draufhaben. Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack das zeug aber rein musikalisch großes Kino.

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.994.692
Nächster Level: 64.602.553

8.607.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: Glashaus - Von Herzen - Das Beste
Ich finde Glashaus gut, vor allem Cassandra hat ne göttliche Stimme. Werd mal reinhören
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-2487.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.959
Guthaben: 11.988 Bucks
Stimmung: 147 %
R4F - Battle Champ 2010

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Fav. Artist: Kamp, Evidence, Tufu, Hiob, J. Robinson, Morlockk
Fav. Producer: Dilla, Mr. Green, Nicolay, Exile
Lieblingsfilm: 21 Gramm, Sin City, Casino

- +
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 30.127.711
Nächster Level: 30.430.899

303.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich liebe Glashaus schon seit der ersten Platte und werde diese Gruppe wohl immer lieben. Und ich würde Cassandra nich als den weiblichen Xavier Naidoo bezeichnen, sondern Xavier als die männliche Cassandra Steen - BAMM!

Zum Best Of: Muss ich mir unbedingt noch zulegen, aber ich denke die Bewertung geht klar smile


#edit: done did it. Platte is bei mir und die 4,5 Kronen gehen aber sowas von klar - ABER SOWAS VON MEINE FREUNDE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sneaks: 23.02.2007 16:38.

User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Joell Ortiz - Battle Cry (prod. by A.D)

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.994.692
Nächster Level: 64.602.553

8.607.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: Glashaus - Von Herzen - Das Beste
Hab die Platte mal endlich wieder ausgegraben und hör sie jetzt seit 2 Tagen auf Heavy Rotation.
Vor allem "Is nur Kino" ist sowas von geil
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. OaK MC - Von herzen nur das Beste OaK Track-Area 0 02.05.2008 14:17 Uhr
2. Glashaus - Von Herzen - Das Beste (CD... Asimero Upcoming Releases 5 21.11.2006 18:11 Uhr
3. Glashaus: "Vom Herzen - Das Beste" Ben Other Blackmusic 6 04.11.2006 17:30 Uhr
4. Glashaus - Von Herzen-Das Beste some1 Other Blackmusic 3 24.10.2006 20:45 Uhr
5. Mütze - Verstehen ! Musik aus dem Her... Mütze Track-Area 14 13.01.2006 16:44 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Glashaus - Von Herzen - Das Beste


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv