Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Umse - Rheinisches Blatt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umse - Rheinisches Blatt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.656.745
Nächster Level: 26.073.450

2.416.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Umse - Rheinisches Blatt


Release Date:
12. September 2008

Label:
Tunnelblick-Music

Tracklist:
01. Titelblatt
02. Politik
03. Wirtschaft
04. Land und Leute
05. Kultur
06. Wissen
07. Sport
08. Kontaktanzeigen
09. Stellenangebote
10. TV Programm
11. Wetter
12. Todesanzeigen

Review:
Bei der Entdeckungsreise durch die Foren und Portale dieses HipHop-Landes landete irgendwann eine EP namens "Smart und weise" auf meinem Rechner, die ich erst wirklich anhörte, als ein gewisser Umse 2007 zum "MySpace Most Wanted" als Opener auf das HipHop Open gewählt wurde. Nun ist meine Sammlung um ein super Release reicher. Intelligente, sehr gut gereimte und formulierte Texte flossen da mit einer Gelassenheit und einem Charisma über die Beats, wie man es höchstens von Nico Suave oder den Beginnern kennt. Logisch, dass Umses Debütalbum "Rheinisches Blatt" nun unter die Lupe zu nehmen ist.

Was Umse von vielen anderen Rappern abhebt ist zunächst seine einprägsame Stimme, die seinen Raps eine ungemein angenehme und lässige Atmosphäre gibt. Die musikalische Untermalung schließt hier an und darf sich durchaus als solide bezeichnen, jedoch vermisst man die wirklich herausragenden Schmankerl in Sachen Beats. Am ehesten vergleichen lässt sich die Musik auf "Rheinisches Blatt" mit der "Suave"-LP gleichnamigen Rappers. Das Konzept des Albums, die Tracktitel nach Zeitungskategorien zu wählen, macht auf jeden Fall neugierig. Das "Titelblatt" kommt komplett mit jeder Menge verscratchten Deutschrap-Wortfetzen aus, ein Stilmittel, das sich gut gelungen und passend durch viele Tracks zieht. Wenden wir uns nun den einzelnen Seiten zu. Während man hinter "Politik" ein kritisches Statement erwartet, kriegt man nur einen lauen Representer auf die Ohren. Auch erwartungsvolle Titel wie "Kontaktanzeigen" oder "Wirtschaft" sind nicht sehr spektakulär und auch aufgrund der zu gemächlichen Beats recht schlauchend. Im Gegensatz zu der sehr guten Download-EP springt hier der Funke nicht komplett über und oft vermisst man etwas den Pepp in den Songs. Umse macht raptechnisch zwar durchweg eine absolut gute Figur, bleibt jedoch meines Erachtens oft unter seinen Möglichkeiten, auch textlich gesehen. Wenn hier auch der Fokus auf Inhalten statt sinnlosem Gepose liegt, könnten die Texte doch etwas tiefgreifender sein. "Kultur" dreht sich gut umgesetzt um die HipHop-Kultur an sich - exemplarisch an Geschichten über Sprayer und Breaker - und in dem etwas aufgeweckteren Track "Sport" versucht sich der Ratinger MC dazu zu bewegen, sich mal wieder etwas mehr zu bewegen. Eine gute Reimleistung und ein sehr sicherer und lockerer Flow halten ein raptechnisches Niveau, das nicht sehr spektakulär, aber konstant hoch ist. „Land und Leute“ gehört wie "Sport" zu den besten Tracks und rekapituliert Umses Live-Dasein. Hier sorgen vor allem die lebhafteren Beats für gute Stimmung und mehr in dieser Richtung wäre wünschenswert. Leider bleiben auch die Tracks "Todesanzeigen" oder "TV Programm" nicht wirklich im Ohr hängen, trotz ordentlicher Rapshow.

Von dem interessant anmutenden Konzept des Albums als akustische Zeitung hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Vielleicht erwartet man von den Tracktiteln auch automatisch einen Inhalt, der klassisch in die entsprechende Richtung geht. Umse jedoch bezieht viele Themen eher auf sich und sein Leben als auf die Allgemeinheit. Das größte Manko des Albums ist jedoch, wie schon erwähnt, dass es einfach zu gemächlich und relaxt ist und so viele Tracks leider ziemlich schnell langweilig werden und damit einige wirklich gute Texte an Drive beim Vortrag einbüßen. Doch ich will das Album damit nicht schlecht reden, denn eine durchdachte, weitestgehend phrasenfreie und kreative Platte ist heute leider selten und somit ist es schön, dass es noch clevere Jungs wie Umse gibt, die den Zeigefinger auch weitgehend stecken lassen. Nach dem Reinhören in diese LP solltet ihr euch auf jeden Fall auch die kostenlose "Smart und weise" EP runterladen.

Wertung: (3 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (5 Bewertungen / 4.1 Ø)


Redakteur:
Jate B

User Information:
images/avatars/avatar-1921.jpg
Rang: Insider
Wertung:
Beiträge: 107
Guthaben: 535 Bucks
Stimmung: Kopfnicken
Herkunft: Landau
Lieblingsfilm: Wholetrain

- +
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 353.186
Nächster Level: 369.628

16.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Gefällt mir! Spricht gute Themen an und hat ein Flow wie Blumentopf und erinnert mich schon ein wenig an Blumentopf.
User Signatur:

I will be Happy!

Momentaner Lieblingssong: Home Brew - Wednesday

User Information:
images/avatars/avatar-2103.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.203
Guthaben: 31.505 Bucks
Stimmung: prokrastinieren...
Fav. CD: KRS One - Return of the Boom Bap

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.195.594
Nächster Level: 35.467.816

272.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Das größte Manko des Albums ist jedoch, wie schon erwähnt, dass es einfach zu gemächlich und relaxt ist und so viele Tracks leider ziemlich schnell langweilig werden und damit einige wirklich gute Texte an Drive beim Vortrag einbüßen.


Ich habe dem Album ja 4/5 gegeben. Aber mit der Zeit und noch ein paar Mal mehr Durchhören tendiere ich so auf 3,5. Was mir später aufgefallen ist, dass sich das Rheimschema gar nicht ändert, sondern durchgängig gleich bleibt. Das könnte ein Punkt für die Langweile werden.

Zitat:
Doch ich will das Album damit nicht schlecht reden, denn eine durchdachte, weitestgehend phrasenfreie und kreative Platte ist heute leider selten und somit ist es schön, dass es noch clevere Jungs wie Umse gibt, die den Zeigefinger auch weitgehend stecken lassen.


Jau! Man muss die Platten heutzutage vergleichen mit dem Rest, der in unserem Zeitraum veröffentlicht wird und deswegen halte ich sie auch für gelungen.

Gute Review mein Jung. Auch wenn du an einigen Stellen doch zu sehr negativ kritisierst smile

User Information:
images/avatars/avatar-2362.jpg
Rang: Rechte Hand
Wertung:
Beiträge: 1.086
Guthaben: 3.758 Bucks
Stimmung: Layed Back
Herkunft: Hannover
Fav. Artist: EMC, Mach One, Huss & Hodn, LexGo, Chezz.one
Fav. Crew: Low Budget, Got Milk?!, DWK
Fav. Producer: score34
Fav. CD: Dilated Peoples - The Platform
Lieblingsfilm: Dirty Hands 3

- +
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.592.274
Nächster Level: 5.107.448

515.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

ich finde, is n seehr schönes album... lief auf meiner gestrigen trampermisson nach winsen auf rotation aufm ipod wink (ich musste ihn noch mal erwähnen)laugh

4,5 von mir... hat meinen geschmack verdammt getroffen... wobei MH-Pave-Low mit dem reimschema schon recht hat.

greeTz!
User Signatur:

WENN wir schon raus sind, dann ORANJE!

Momentaner Lieblingssong: Evidence - down in NYC

User Information:
images/avatars/avatar-1584.jpg
Rang: Rechte Hand
Wertung:
Beiträge: 1.201
Guthaben: 659 Bucks
Stimmung: Euphorisch
Herkunft: Ratingen West
Fav. Artist: Banjo, Pi, F.R., Damion, JAW, Aesop, Prezident,...
Fav. Crew: K.I.Z., Demigodz, JMT, AOTP, Deichkind,...
Fav. Producer: Sti, Roman Beardie, Biztram
Fav. CD: Zu viele
Lieblingsfilm: Wanted, Butterfly Effect, Crank, uvm.

- +
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.142.941
Nächster Level: 6.058.010

915.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich habs leider noch nicht gehört, aber ich als gebürtiger Ratinger werde das auf jeden Fall noch nachholen.

Ansonsten ist die Review ganz gut geschrieben. Ob ich den langen oder doch den kurzen Reviewstil bevorzuge, kann ich aber noch nicht sagen.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Prezident - Alice

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 75.028.570
Nächster Level: 86.547.382

11.518.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Tendier hier auch zu 3,5 Kronen. Cooles Album und schöne Reviewwink
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2247.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 320
Guthaben: 555 Bucks
Stimmung: verdreht
Herkunft: Augsburg/Erlangen
Fav. CD: Puppetmastaz - The Breakout
Lieblingsfilm: Shoot Em Up , Tarantinos

- +
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.739
Nächster Level: 1.209.937

117.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Bin zwar riesen Umse Fan, aber hab nach "Smart und Weise" auch etwas mehr erwartet, aber auf jeden Fall eines meiner Highlights dieses Jahr, ich mag den Jung, sein Flow gefällt mir.
Auch 3,5 Kronen
Und schicke Review
User Signatur:
Spärlich gebaut, doch `ne ehrliche Haut


Momentaner Lieblingssong: Marteria - Seit dem Tag als Michael Jackson starb

User Information:
images/avatars/avatar-2584.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.063
Guthaben: 7.375 Bucks
Herkunft: Betty Ford
Fav. Producer: Jimmy Ledrac, Bennett On, Necro, ...

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.669.799
Nächster Level: 22.308.442

1.638.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Mh, Ich weiß nicht so recht was Ich davon halten soll. Wack find Ich's auf keinen Fall aber ist jetzt auch nicht wirklich weit über'm Durchschnitt. Die Idee an sich find Ich aber krass. 3-3,5 dürften da klargehen!
User Signatur:
REOS sagt:
Alter bist du sick!

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.854.753
Nächster Level: 64.602.553

4.747.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Nachdem ich mich jetzt sehr stark damit beschäftigt habe, gebe ich 4,5 Kronen.
Eins der besten Alben, die ich seit Jahren gehört habe.
Konzept ist übertrieben geil und zu 95% auch sehr gut umgesetzt.
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-2247.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 320
Guthaben: 555 Bucks
Stimmung: verdreht
Herkunft: Augsburg/Erlangen
Fav. CD: Puppetmastaz - The Breakout
Lieblingsfilm: Shoot Em Up , Tarantinos

- +
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.739
Nächster Level: 1.209.937

117.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

User Signatur:
Spärlich gebaut, doch `ne ehrliche Haut


Momentaner Lieblingssong: Marteria - Seit dem Tag als Michael Jackson starb

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.854.753
Nächster Level: 64.602.553

4.747.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Scheiße man...ich find das verdammt fresh. Richtig Fett sogar
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 75.028.570
Nächster Level: 86.547.382

11.518.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Sp!T
Scheiße man...ich find das verdammt fresh. Richtig Fett sogar
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.656.745
Nächster Level: 26.073.450

2.416.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Dass er das feature gekriegt hat cool, dass Wordsworth im Clip mitmacht sehr geile Aktion! Und der Track kann einiges.

User Information:
images/avatars/avatar-2103.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.203
Guthaben: 31.505 Bucks
Stimmung: prokrastinieren...
Fav. CD: KRS One - Return of the Boom Bap

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.195.594
Nächster Level: 35.467.816

272.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Null Respekt für dieses Dende-Plagiat. Hurensohn!

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.854.753
Nächster Level: 64.602.553

4.747.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

schockiert
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Umse - Rheinisches Blatt Juersche Upcoming Releases 4 26.10.2008 15:28 Uhr
2. Kartoon - Blatt Ben Media 1 09.02.2006 06:38 Uhr
3. Extra-Blatt genieus Track-Area 0 09.12.2009 22:55 Uhr
4. Sprachfellas - Die Seele auf dem Blat... TeKiller Track-Area 0 17.09.2005 09:04 Uhr
5. Umse - Exklusives Ben Media 1 11.02.2009 17:06 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Umse - Rheinisches Blatt


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv