Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Flowin Immo - Jetzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flowin Immo - Jetzt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2008.jpg
Rang: Rechte Hand
Wertung:
Beiträge: 1.456
Guthaben: 4.094 Bucks
Stimmung: high

- +
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.038.223
Nächster Level: 6.058.010

19.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Flowin Immo - Jetzt


Release Date:
06. Juni 2008

Label:
Immonopol

Tracklist:
01. Vogelfrei
02. Bleib locker
03. Am Attersee (Feat. Attersee)
04. In Berlin
05. Dance With Me (Feat. Krause Duo)

Review:
Immo Wischhusen, besser bekannt als Deutschrap-Urgestein Flowin Immo kommt, endlich mal wieder, mit einer eigenen EP um die Ecke. Zwischen seiner letzten Veröffentlichung auf Albumlänge und der "Jetzt" EP sind drei Jahre ins Land gezogen, in denen Immo jedoch stets auf irgendeiner Bühne mit seinem Liveprogramm zu sehen war. Man kann also in keiner Weise behaupten, dass das Ex-Mitglied der "Freak Association Bremen" in den vergangenen Jahren eine Pause eingelegt hat. Eher kann man sagen, dass er sich während den Gigs mit Les Freaks weiterentwickelt hat und ich bin gespannt, in welche Richtung dies letztlich musikalisch gehen wird.

Zu Beginn der EP wird schnell klar, dass man hier wohl nicht mit einem reinen Rap-Release rechnen kann, was man aber letztlich von einem Flowin Immo auch gewohnt ist, beziehungsweise eventuell sogar von Ihm erwartet. Bei "Vogelfrei" könnte man Anfangs denken, dass es sich um einen Reggae-Song handelt, was sich aber relativ schnell als falsche Annahme herausstellt. Das anfänglich reggaelastige Instrumental wird schlagartig zu einer eher progressiven Nummer auf welche Immo seine Strophen singt. Den ersten Rap der EP beschert uns dann "Bleib Locker". Erneute Gesangsparts gepaart mit den angesprochenen Raps und man will es fast nicht glauben, in Kombination mit Cuts vom guten, alten DJ Maxi, ergeben eigentlich schon einen coolen Sound. Die eigens eingespielten Saxophone sind nicht nur in der Hook gut platziert. Der erste Gast findet sich dann auf "Am Attersee" ein. Immo featured den Österreichischen Künstler C. L. Attersee, welcher sich unterstützend bei Text und Ton zeigt. Die Instrumentalisierung dieses Songs kommt, bis jetzt, wohl am ehesten einer Rap-Nummer gleich. Reimtechnisch wird hier ziemlich großes Kino geboten und textlich gibt es, unter anderem, Lines wie "Kultur ist frei wie Körper / Bewusstsein FKK". Beim Intro von "In Berlin" stellt sich Immo die Frage "Was is' denn das hier für ein schönes Dorf?" was mir direkt mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Denn Immo glorifiziert hier Berlin nicht, wie man es von anderen Künstlern schon so oft gehört hat, sondern nimmt die Hauptstadt mal etwas sozialkritischer unter die Lupe. Das angesprochene Lächeln verwandelt sich auch während des Tracks, immer wieder, in ein lautes Lachen. Der Hauptakteur schafft es nämlich die Sozialkritik auf eine teilweise sehr ironische Art zu verpacken, welche sehr amüsant ist. Der letzte Song "Dance With Me" bringt dann auch noch mal Gäste mit. Hier wird das Krause Duo gefeatured, mit welchem Immo auch schon Liveerfahrung sammeln konnte. Der Beat aus dem Hause Krause ist ziemlich minimalistisch, was Herrn Wischhusen aber nicht daran hindert sich eine Frau verbal aufzureißen und damit die EP abzuschließen.

"Jetzt" ist definitiv eine abwechslungsreiche EP, die Flowin Immo hier abgeliefert hat. Open Minded zu sein ist jedoch Grundvoraussetzung, um sich vernünftig mit diesem Release auseinander setzen zu können. Denn wie bereits erwähnt, ist dies keine pure Rap-Veröffentlichung und somit erwartet den Hörer eine große Bandbreite an Musik. Die Raps von Immo sind reimtechnisch, wie gewohnt, immer wieder etwas Besonderes und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz. Alles in Allem eine EP an der Immo-Fans gefallen finden werden, die wohl aber auch Immo-Neulinge begeistern könnte.

Wertung: (3 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (0 Bewertungen / 0 Ø)


Redakteur:
adolphcontrol
User Signatur:
Zitat:
Original von thediana
einfach nur börner das album...


they try keepin' it real but they should try keepin' it right


Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Flowin Immo - Jetzt Danny Upcoming Releases 0 19.05.2008 11:43 Uhr
2. Flowin´ImmO triColore Deutschrap 5 21.08.2005 21:49 Uhr
3. Flowin Immo vs. Staiger Asimero Deutschrap 36 14.12.2009 03:26 Uhr
4. Flowin Immo mit neuer LP Bazty Deutschrap 2 19.06.2008 10:56 Uhr
5. Flowin Immo - Ärger mit Universal? Ben Deutschrap 7 18.09.2005 12:00 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Flowin Immo - Jetzt


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv