Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Sylabil Spill - Negative Energie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sylabil Spill - Negative Energie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.495.745
Nächster Level: 64.602.553

8.106.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Sylabil Spill - Negative Energie


Release Date:
30. Januar 2009

Label:
Entourage (Rough Trade)

Tracklist:
01. Intro
02. Komm lass uns spielen (Feat. Noy Riches)
03. Ich, nur ich
04. Darum
05. Er mag es so
06. Stossstange
07. Ihr seid´s
08. Komm klar
09. Negative Energie
10. Du nicht
11. Wellenbrecher
12. Du bist...
13. Guter Mensch
14. Hantelkuss
15. Mein Haus
16. Flockendreck
17. Schlecht geschlafen
18. Reisszwecke
19. Warteschild (Feat. Retrogott)
20. Stereosumpf
21. Leer Tonnen
22. Für dich, für mich
23. Steh´ daneben
24. Mitternachtssonne
25. Tatsache

Review:
Als Rapdeutschland lange Zeit vergeblich auf eine Brise frischen Wind gewartet hat und schliesslich durch Veröffentlichungen befriedigt wurde, die stark an dem Sound der alten Schule orientiert waren, sprang auch Sylabil Spill mit auf den Zug, in dessen Führerhaus Huss & Hodn saßen, und brachte die EP "Freunde? Nein!" heraus, die genau so positiv aufgenommen wurde wie "Jetzt schämst du dich!", die erste LP des oben erwähnten Duos. Plötzlich stand das bis dato unbekannte Label Entourage für hochwertige Musik und mauserte sich, eventuell auch unfreiwillig, zum Aushängeschild der "neuen" deutschen Rapmusik. Ob diese Musik noch den gleichen erfrischenden Effekt hat wie letztes Jahr, muss allerdings erst festgestellt werden.

Den potenziellen Käufern, die Wert auf abwechslungsreiche Alben legen, sei direkt von vornherein gesagt, dass sie von diesem Langspieler besser die Finger lassen. Denn von Abwechslung ist hier nicht der Hauch einer Spur auszumachen. Selbst Titel wie "Mitternachtssonne" oder "Guter Mensch" dienen nur als Verkleidung für Tracks gegen "Wack MCs" oder sonstige Feinde von Sylabil. Was insbesondere bei "Guter Mensch" eigentlich schade ist, liegt diesem Song doch ein herrlicher Soulsample-Beat von Hulk Hodn zu Grunde, den manch ein MC mit lyrischen Ergüssen der tiefsinnigen Sorte zu einem wahren Meisterwerk hätte vollenden können. Das soll aber keineswegs heissen, dass die Umsetzung von Herrn Spill nicht zu gefallen weiss. Schon beim Intro des Tracks kann sich jeder, der mit (Achtung: Nicht zweideutig zu verstehen!) schwarzem Humor etwas anfangen kann, köstlich amüsieren. Zur endgültigen Überstrapazierung der Lachmuskeln kommt es dann bei Lines wie:

"Du hattest drei Probleme:
Du wurdest geboren, lebtest
und unternahmst nix dagegen"

Sehr simpel gehalten, aber durchaus unterhaltsam. Von derartigen Anspielpunkten und Zeilen gibt es, wie bereits erwähnt, mehr als genug auf dieser CD. Wenn diese dann mit so hervorragenden Beats untermalt sind, wie es zum Beispiel bei "Mein Haus" der Fall ist, dann kann man sich damit auch anfreunden und wird an dieser Art von Musik seine unermessliche Freude haben. Für den gerade genannten Tune saß übrigens kein Geringerer als Sylabil Spill selbst an den Reglern, wofür er einiges an Lob verdient hat. Was den Protagonisten so unglaublich symphathisch macht, ist seine arrogante und ignorante "Ich geb einen Fick auf den Rest und bin sowieso besser"-Attitüde, die noch deutlicher ausfällt als bei Huss & Hodn. Diese Attitüde sticht ganz eindeutig auf dem düsteren und stark nach Krieg klingenden "Du nicht" hervor, indem Sylabil Spill unaufhaltsam alles aufzählt, was ihn ausmacht und über den gesamten Rest deutscher Rapper erhebt. Ob das alles der Wahrheit entspricht sei mal dahingestellt, dass der Entourage-Soldat sein Handwerk nicht versteht, kann man ihm aber definitiv nicht vorwerfen. Da die aggressive Vortragsweise des aus dem Kongo stammenden MCs auf Dauer doch etwas nervenaufreibend ist, freut man sich über jegliche Abwechslung. In Form eines Tracks taucht diese Abwechslung allerdings nur einmal auf, nämlich auf "Schlecht geschlafen". Sylabil erläutert einige seiner schlimmsten und härtesten Träume, die so manchen Menschen sicherlich zu einem Besuch beim Therapeuten zwingen würden. Doch da diese Alpträume nicht wirklich minder aggressiv vorgetragen werden, muss sich der Hörer bis "Warteschild" gedulden. Dem immerhin schon 19ten Anspielpunkt der CD. Hier findet man die erhoffte Abwechslung in Form der etwas ruhigeren Art von Retrogott . Dass sich auch seine Einstellung gegenüber whacken MCs nicht im geringsten verändert hat, ist unschwer an Lines wie folgenden zu erkennen:

"Du bist kein Rapper, nur weil sie bei MTV /
und VIVA über deine Lieder reden /
deine Augenlider legen sich schlafen /
Wo ein Meer ist, ist auch ein Hafen /
Wo ein Whack MC ist, sind die Beleidiger zur Stelle /
Du machst keinen Sinn wie ein Satz ohne Begriff"

Weitere Tracks genauer zu betrachten ist meines Erachtens nach nicht notwendig, da sich der Rest des Albums zu den bereits erwähnten Songs verhält, wie roter zu grünem Wackelpudding. Und ich meine wirklich den gesamten Rest des Albums, welches immerhin 25 Tracks beinhaltet.

Natürlich ist das alles sehr amüsant, was Sylabil Spill hier zu sagen hat. Und natürlich finden sich unter all den Oldschool-Beats auch einige Perlen wieder. Das Album ist in seinen stärksten Momenten auf jeden Fall feierbar, aber dazu muss ich leider auch sagen, dass Sylabil eben nicht gerade der beste Rapper ist. Er bringt in den meisten Fällen sehr einfache Reime, flowt ständig gleich und macht im Endeffekt auch nichts anderes als Westberlin Maskulin oder MOR, nur halt ein paar Jährchen später. An für sich ein gutes Album, das aber nicht sonderlich aus der Masse heraussticht und sich nach ein paar Hördurchgängen bereits zu den totgehörten Alben zählen darf. Eventuell tut sich Sylabil selbst einen Gefallen, wenn er auf seiner nächsten LP auch mal Thementracks platziert.

Wertung: (3 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (1 Bewertung / 5 Ø)


Redakteur:
Sp!T
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-2501.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.665
Guthaben: 6.998 Bucks
Stimmung: Bierchen Zischen^^
Herkunft: Bayern Süd that's Home Sweet Home
Fav. Artist: DLX,Banjo,dENDE,Jan D,Tai,Pi,SAV
Fav. Crew: Blumentopf,HF,OR,Beg inner,T&J,C&J
Fav. Producer: Beathoavenz,Sti,DJ Ron
Fav. CD: Harris - Dirty Harry
Lieblingsfilm: HdR,Hustle & Flow,Minority Report

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.749.865
Nächster Level: 11.777.899

1.028.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

für mich sinds entweder 3,5 oder 4 is einfach ein dickes Album mMn! Läuft seit release hoch und runter bei mir! Aber is derbst die Geschmackssache bei dem Kerl!
User Signatur:
Sie nennen mich Joker!

Momentaner Lieblingssong: Herr von Grau - Guido

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.786.001
Nächster Level: 35.467.816

1.681.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Bewertung passt, mMn klingt fasst jeder Track gleich und die Punchlines sind auch nicht überragend. Kann man sich zwischendurch geben aber nicht an einem Stück!
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2502.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.356
Guthaben: 6.840 Bucks
Stimmung: RUFF, RUGGED & RAW
Fav. Artist: Tufu/Absz/Dilemma/Hi ob/Tak/Curse
Fav. Crew: WTC/WBM/Stiebers/Hus s & Hodn/Doppelgangaz
Fav. Producer: Madlib/Premo/Doom/RZ A/Hieronymuz/Dilemma
Fav. CD: Wu - Enter the Wu-Tang (36 Chambers)

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.278.422
Nächster Level: 11.777.899

1.499.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

"Guter Mensch" is ja mal so verdammt assiglaugh
User Signatur:
HipHop in Deutschland repräsentiert Unvernunft, deshalb scheiss ich auf HipHop und represäntier Untergrund.
Absztrakkt


Momentaner Lieblingssong: Hiob - 99 Karrees

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.798.808
Nächster Level: 64.602.553

8.803.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Du Nicht & Komm Lass Uns Spielen (Videos)
Komm Lass Uns Spielen


Du Nicht
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Sylabil Spill - Negative Energie Asimero Upcoming Releases 10 25.02.2009 16:14 Uhr
2. Sylabil Spill sorgt für "Negative Ene... Asimero Deutschrap 8 16.03.2009 17:16 Uhr
3. Sylabil Spill kündigt EP & Album an Asimero Deutschrap 8 10.08.2011 01:07 Uhr
4. Sylabil Spill - Komm nicht her. Ich t... Asimero Upcoming Releases 0 27.10.2010 19:01 Uhr
5. Huss & Hodn feat. Noy Riches, Sylabil... jaytodadee Media 1 09.04.2009 16:39 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Sylabil Spill - Negative Energie


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv