Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Thaione Davis - Still Hear » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thaione Davis - Still Hear
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.546.246
Nächster Level: 35.467.816

921.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Thaione Davis - Still Hear


Release Date:
28. April 2009

Label:
Jericho Lounge Music

Tracklist:
01. Still Hear
02. Inside Your Mind
03. Tradesmen (Feat. Ben Butter, Iomos Marad, King, J.Hewitt, Infinito 2017, Longshot & Rashid Hadee)
04. Bottomline
05. Observation Incomplete
06. Problems (Feat. Melatone & Rashid Hadee)
07. The Gambit
08. Confessions Of An Adolescent
09. Subliminal
10. Face Of The Hood
11. Onetwo
12. Leaving Babylon
13. Deception
14. Highest Regards (Feat. Rashid Hadee)
15. Purpose

Review:
Obwohl Thaione Davis schon länger als MC und Produzent aktiv ist und auch mehrere Releases zu verbuchen hat, dürfte er für viele ein unbeschriebenes Blatt sein. Zeitweise war er sogar auf dem in Deutschland ansässigen Label Hong Kong Recordings gesignt. Sein aktuelles Album "Still Hear" wurde komplett von Rashid Hadee produziert, welcher sogar die Aufmerksamkeit von MTV auf sich ziehen konnte und unter anderem mit Little Brother arbeitete. Da bereits die vorangegangenen Veröffentlichungen von Thaione sehr soulig waren und viele musikalische Einflüsse zuließen, dürfte selbiges bei "Still Hear" zu erwarten sein.

Diese Erwartung werden auch vollkommen bestätigt. Rashid Hadee sorgt für einen Sound-Teppich, welcher aufgrund der Kombination von harten Drums und Samples den klassischen BoomBap-Sound verkörpert und somit im Indie-Kosmos schnell seinen Platz finden dürfte. Repräsentative Beispiele sind "Bottomline" und "Problems", welche zusätzlich von dezenten Streichern ergänzt werden. Durch diese Symbiose wird eine entspannte Atmosphäre erzeugt, die jedoch auch zum mitnicken animiert. Thaione Davis präsentiert sich als versierter Rapper mit einem flüssigen Flow und bodenständigen Themen: Rap, Umwelt, Innenleben, Alltag. Künstliche Images und dergleichen scheinen ihm fremd zu sein, so stellt er die Musik in den Vordergrund und ist auch darauf bedacht, Rashid Hadee seine verdienten Props zu geben. "Face Of The Hood" etwa ist keine Glorifizierung des Ghetto-Lebens, sondern erzählt die Geschichte eines Drogendealers, der aufgrund seiner Drogendelikte ins Gefängnis muss und nach seiner Entlassung versucht, sich zu ändern: "He was the man on the block / Making grams on the block [...] The dope was even the reason he got locked up". Der Rapper aus Chicago ist bemüht, seine Geschichte hier ganz unaufgeregt zu erzählen, um auch sicher zu gehen, dass der Hörer bei der Sache bleibt. Sehr gut gelungen ist das jazzige "Leaving Babylon", welches vor allem durch einprägsame Saxophon-Einlagen überzeugt. Leider gibt es auch den ein oder anderen Durchhänger zu vermelden. So bohrt sich zum Beispiel der Beat von "Tradesmen" auf ziemlich penetrante Art und Weise in den Gehörgang. Hinzu kommt, dass die Länge von fast zehn (!) Minuten doch etwas überzogen scheint und spätestens nach dem zweiten Hören den Zuckreflex in den Händen aktiviert. Ähnliches gilt für "Subliminal", hier versaut ebenfalls das Instrumental eine eigentlich recht ordentliche Performance von Thaione Davis. Doch zum Glück handelt es sich dabei um Ausnahmen und der Großteil des Albums ist hörbar. Bei "Highest Regards" schaut kurz vor dem Ende der Platte auch noch einmal Rashid Hadee in der Booth vorbei (einer von insgesamt zwei Gastauftritten des Produzenten) und sorgt mit seinem Mic-Kollegen für einen würdigen Abschluss. Hierbei feiern sich die beiden selbst ein wenig und bringen zum Ausdruck, dass noch länger mit ihnen zu rechnen sein wird: "Oh no, we don't stop and we don't quit".

Hörer, die ihren HipHop gerne klassisch haben, dürften mit diesem Album durchaus zufrieden sein. Statt Synthesizern kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz, welche dazu beitragen, dass die musikalische Gestaltung sehr zurückgelehnt ausfällt. Thaione Davis agiert stets enthusiastisch und schafft es gelegentlich, sogar den Hörer mitzureißen. Jedoch fehlen dieser Platte die Überraschungsmomente, einige Stücke ähneln sich (zumindest was die Beats betrifft) sogar. Hinzu kommt, dass mit "Tradesmen" und "Subliminal" zwei waschechte Skip-Tracks vertreten sind. Doch abgesehen davon ist "Still Hear" in seiner Gesamtheit stimmig und dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Anspieltipps sind "Face Of The Hood", "Bottomline", "Leaving Babylon" und "Still Hear".

Wertung: (3 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (0 Bewertungen / 0 Ø)


Redakteur:
leprechaun
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.546.246
Nächster Level: 35.467.816

921.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: Thaione Davis - Still Hear
Thaione Davis - Leaving Babylon
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2061.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 8.755
Guthaben: 54.850 Bucks
Stimmung: chillin.... killin
Fav. Artist: einige...
Fav. Crew: Wu-Tang+Fam, Backwoodz, MI Czars, Creative Juices
Fav. Producer: Premo, 4th Disciple
Fav. CD: einige...

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.667.216
Nächster Level: 35.467.816

4.800.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

habs bisher an mir vorbeiziehen lassen... klingt ganz relaxed
User Signatur:
Commercial HipHop is like dermatology, they only study the surface of the common shell

Myspace

Momentaner Lieblingssong: Vast Aire - Cholesterol

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.546.246
Nächster Level: 35.467.816

921.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Wenn du Lust darauf hast, dann hör mal rein. Du wirst zwar nicht auf gravierende Innovationen stoßen, aber bei dem Album kann man eigtl. nichts falsch machen grins
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2103.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.203
Guthaben: 31.505 Bucks
Stimmung: prokrastinieren...
Fav. CD: KRS One - Return of the Boom Bap

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.975.006
Nächster Level: 35.467.816

1.492.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von sascha68
Wenn du Lust darauf hast, dann hör mal rein. Du wirst zwar nicht auf gravierende Innovationen stoßen, aber bei dem Album kann man eigtl. nichts falsch machen grins


Dann find ich 3 ein bisschen zu wenig!

Rashid Hadee ist allerdings King... Daumen up.

User Information:
images/avatars/avatar-2061.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 8.755
Guthaben: 54.850 Bucks
Stimmung: chillin.... killin
Fav. Artist: einige...
Fav. Crew: Wu-Tang+Fam, Backwoodz, MI Czars, Creative Juices
Fav. Producer: Premo, 4th Disciple
Fav. CD: einige...

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.667.216
Nächster Level: 35.467.816

4.800.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Asimero
Zitat:
Original von sascha68
Wenn du Lust darauf hast, dann hör mal rein. Du wirst zwar nicht auf gravierende Innovationen stoßen, aber bei dem Album kann man eigtl. nichts falsch machen grins


Dann find ich 3 ein bisschen zu wenig!

Rashid Hadee ist allerdings King... Daumen up.


wenns kein einziges wirkliches Highlight haben sollte schon zu rechtfertigen - aber ich hab das Album ja nicht gehört..
User Signatur:
Commercial HipHop is like dermatology, they only study the surface of the common shell

Myspace

Momentaner Lieblingssong: Vast Aire - Cholesterol

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.546.246
Nächster Level: 35.467.816

921.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Finde ich nicht unbedingt, 3 ist ja nicht schlecht!
Die Tatsache das 2 richtige durchhänger dabei sind + keine Abwechslung haben mich daran gehindert 3,5 zu geben. Für mich ist "Still Hear" von den Gesamtheit her auf einem Level mit "All Killa No Filla" von DJ Honda & Problemz und dem Release hätte ich auch 3 gegeben.
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Thaione Davis - Still Hear SnoopFrog Upcoming Releases 1 05.05.2009 01:08 Uhr
2. Thaione Davis - Burgundy (The Antebel... Asimero Upcoming Releases 0 19.05.2007 11:53 Uhr
3. T.I. - Ya Hear Me jaytodadee Media 2 29.10.2010 12:58 Uhr
4. Crooked I - If You Ever Hear Me DaKey Media 1 24.03.2009 14:42 Uhr
5. Kartoon - All You Hear jaytodadee Media 1 26.09.2006 17:18 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Thaione Davis - Still Hear


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv