Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » La Honda - La Honda Nostra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen La Honda - La Honda Nostra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.491.867
Nächster Level: 35.467.816

1.975.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
La Honda - La Honda Nostra


Release Date:
05. September 2008

Label:
38th Records

Tracklist:
01. Intro
02. La Honda Nostra
03. Credibil (Feat. Azad & Manuellsen)
04. Neben Dir (Feat. Valezka)
05. Ich Zeigs Euch
06. Authentisch (Feat. Manuellsen)
07. Freundschaft
08. Überholspur
09. Unser Club
10. Omerta
11. 23/1
12. Leben Eines Vatos (Feat. Manuellsen)
13. Rabenmutter
14. Art Of War
15. Über Den Wolken (Feat. Jonesmann)
16. Du Lebst Nur Einmal (Feat. Prodycem)
17. Was Ich Brauch

Review:
Welche Sätze hört man meistens von Rappern, wenn ein neues Album ansteht? "Das ist mein bestes Album", "Es ist ein Klassiker", "Auf diesem Album habe ich etwas komplett Neues gemacht", "Rap- und thementechnisch werde ich ganz neue Standards setzen", man könnte das ewig so fortführen. Ähnliches hörte man von La Honda, als sie ihr neues Album ankündigten. "La Honda Nostra" soll laut OJ Kingpin und Bero Bass neue Maßstäbe setzen und auf verständliche Weise die Philosophie der beiden Kölner wiedergeben. Ihr Album erscheint nun völlig unabhängig von German Dream und EGJ. Die Gästeliste gestaltet sich mit nur sechs Features recht überschaubar, für die meisten Hörer dürften die Parts von Manuellsen, Azad und Jonesmann am interessantesten sein.

Man muss sich nichts vormachen, natürlich setzt dieses Album keine neuen Maßstäbe. Weder halsbrecherische Reimketten noch irre Flowvariationen, geschweige denn total innovative Themen sind auf diesem Album vertreten. Alles, was auf "La Honda Nostra" passiert, ist in irgendeiner Form schon mal dagewesen. Allerdings muss man anerkennen, dass sich die Jungs durchaus Mühe gegeben haben. Bei der Auswahl der Produktionen haben sie einiges richtig gemacht und sich dabei einen Soundteppich zugelegt, der (im positiven Sinne) sehr an dem Sound der Westküste orientiert ist. Klimpernde Piano-Beats ("Art Of War") finden genauso ihren Platz wie von Gitarren geschwängerte Cadillac-Hymnen ("Authentisch"). Wenn man allerdings auf die Reimkünste der beiden Kölner schaut, offenbart sich der Zwiespalt dieser Platte: Gute Absichten und Ansätze findet man durchaus vor, jedoch hapert es oft an der Umsetzung (Jürgen Klinsmann kann davon ein Lied singen). OJ Kingpin und Bero Bass sind stets darauf bedacht, nicht nur auf einsilbige Reime zurückzugreifen, jedoch kommen ihre Zeilen oft sehr verkrampft und tollpatschig rüber und dem Hörer wird schnell klar, dass den beiden wohl ein wenig die Routine zu fehlen scheint. Gleiches gilt für die Inhalte. Während bei "Credibil" Bero Bass und Azad sehr gut verdeutlichen, was sie mit dem Wort kredibil verbinden, rappt OJ Kingpin konsequent am Thema vorbei. Anstatt eine eigene Definition abzugeben, konzentriert er sich auf das Representen seiner Crew, was letztendlich dazu führt, dass sich sein Part nicht in den vorgegebenen Kontext einfügt. Trotz alledem handelt es sich bei "Credibil" um einen der besseren Songs, der durch eine sehr schöne Hook von Manuellsen ergänzt wird. Zu den weiteren Glanzpunkten der Platte gehören "23/1", "Überholspur" und "Rabenmutter". Vor allem "Rabenmutter" weiß inhaltlich noch am ehesten zu überzeugen und setzt sich mit einer interessanten Thematik auseinander:

"Jede Woche seh' ich Frauentausch, Super Nanny
Du willst auf Partys und dein Kind hast du nur kurz am Handy
[...]
Dir geht es eigentlich gut, du beleidigte Kuh
Kümmer dich doch erstmal um dein Fleisch und dein Blut
"

Ebenfalls passabel (im Rahmen der Fähigkeiten von La Honda) sind der Homie-Track "Freundschaft" und die Frauen-Huldigung "Neben Dir". Die beiden Tracks lassen zumindest bedingt in die Gefühlswelt von OJ Kingpin und Bero Bass einblicken und entkräften ein wenig das Bild der unantastbaren Gangster. Auf der anderen Seite stehen Tracks wie "La Honda Nostra" und "Ich Zeigs Euch" für uninspiriertes rumgeprolle und Gangstergeschwätz und offenbaren, dass die Protagonisten inhaltlich dann doch nicht ganz von den alten Konzepten abweichen wollten.

Der Grundgedanke bei "La Honda Nostra" ist mitnichten schlecht. Es werden teilweise recht positive Themen angesprochen und weitgehend wird auf die Glorifizierung von Drogenhandel und Gewalt verzichtet. Der Hörer wird mit ganz ordentlichen Beats versorgt und die Gäste stellen für das Album eher eine Bereicherung als einen Nachteil dar, was aber auch daran liegt, dass OJ Kingpin und Bero Bass ihnen auch ziemlich unterlegen sind. Letztendlich muss man sagen, dass "La Honda Nostra" vorrangig an den Fähigkeiten der Hauptprotagonisten scheitert. Leider reißen die beiden flow- und reimtechnisch keine Bäume aus und wirken stellenweise zu unsicher beim rappen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nichtsdestotrotz ist das, was die ehemaligen Türsteher leisten, mehr als man wohl von ihnen erwartet hätte.

Wertung: (1,5 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (1 Bewertung / 3 Ø)


Redakteur:
leprechaun
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2199.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 269
Guthaben: 2.194 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Türkei
Fav. Artist: Haftbefehl,RR,La Fouine,Salah Edin,Mihenk Tasi
Fav. Crew: German Dream,N.W.A,Mustafa Yildizdogan
Fav. Producer: Kingsize,DJ Stickle,DJ Desue,Beste Beatz
Fav. CD: Salah Edin - Horr
Lieblingsfilm: Recep Ivedik 3

- +
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 743.880
Nächster Level: 824.290

80.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

schöne review.ich find aber das 1,5 kronen deutlich zu wenig sind.die beats verdienen schon alleine 1,5 sterne.also für mich ist das ein solides 3 sterne album.nicht übertrieben gut aber auch nicht schlecht.im vergleich zum kitty kat album z.B was auch 1,5 sterne hat, ist dieses album 10 mal besser mMn.
User Signatur:
Das ist der Anfang vom Ende,
Damit hab ich angefangen und ich bring es zu Ende!

Momentaner Lieblingssong: Dino Merlin & Edo Zanki - Verletzt

User Information:
images/avatars/avatar-2629.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 7.039
Guthaben: 15.374 Bucks
User des Jahres 2006

Fav. Artist: Aesop, Ace, Finesse, Pü, Morlockk
Fav. Crew: Huss und Hodn, Heltah Skeltah, Perceptionists
Fav. Producer: RJD2, Alc, Blockhead, Pete Rock, Premo, Skinner
Fav. CD: Alltime: Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem

- +
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.080.797
Nächster Level: 30.430.899

2.350.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Woah Sascha! Heilige Scheiße! Sunce greje in meinem Arsch grins

Das muss hart gewesen sein. @ Bisko - doch! objektiv gesehen sind das sogar geschmeichelte 1,5/5 smile

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.491.867
Nächster Level: 35.467.816

1.975.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Flo
Das muss hart gewesen sein.

Im Gegensatz zum Soulja Boy-Album damals war die Review hierzu eine musikalische Oase.

Man muss aber echt fair sein, der ein oder andere Track ist wirklich gut hörbar.

@Bisko: Das Kitty Kat-Album habe ich nicht gehört, generell gestalten sich solche Vergleiche eher schwierig und ich denke mal, dass Ich in meiner Review ja nicht auf die Jungs eingehauen habe, eigtl. ist der Grundton sogar recht positiv.
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2265.png
Rang: Hartgekochtes Ei
Wertung:
Beiträge: 16
Guthaben: 1.090 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Hamburg
Fav. Artist: Redman, Pi, Masta Ace
Fav. Crew: Royal Fam ;)
Fav. Producer: 9th Wonder, Danger Mouse, Premo
Lieblingsfilm: Good Fellas, Adams Äpfel, Chiko, Carlito's Way

- +
Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.350
Nächster Level: 49.025

6.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Aslo, raptechnisch better als je zuvor aber...





..trotzdem WACK!!!!!!

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. La Honda - La Honda Nostra Bazty Upcoming Releases 3 12.04.2009 21:18 Uhr
2. DJ Honda - IV stiefel Upcoming Releases 8 04.11.2009 20:03 Uhr
3. La Honda: 10.000€ Belohnung Mark Deutschrap 14 05.10.2008 15:26 Uhr
4. La Honda - Mexicologne Marvlife Media 1 09.08.2007 16:17 Uhr
5. La Honda - Gorillas im Nebel Marvlife Upcoming Releases 6 27.12.2007 00:36 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » La Honda - La Honda Nostra


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv