Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Automatikk - Illegal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatikk - Illegal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.758.229
Nächster Level: 35.467.816

709.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Automatikk - Illegal


Release Date:
11. Dezember 2009

Label:
Murderbass

Tracklist:
01. Intro
02. Andere Menschen
03. 1000 Jungs
04. Beat (Skit)
05. Hörgenuss (Feat. King Orgasmus One)
06. Scheiss auf deinen Rap
07. Fleischfressa (Feat. Tarek von K.I.Z.)
08. Vollpfosten (Skit)
09. Provokant (Feat. Greckoe)
10. Mein Leben
11. Gangtime
12. Misanthrop (Feat. Vork)
13. Egoist (Feat. Fler)
14. Kraftfeld (Feat. Jack Orsen)
15. Die 1
16. Krieg (Skit)
17. Schutt und Asche (Feat. Sarah Ann)
18. Hörgenuss (Remix) (Feat. King Orgasmus One)

Review:
Die BPjM-Lieblinge Atillah78 und Rokko81 sind mit einem Album zurück. Der Arbeitstitel lautet "Illegal", ein Titel, der den Weg fast schon zwingend vorgibt: nämlich den harten. Zur Unterstützung wurden naheliegende Gäste wie King Orgasmus One, Vork, Greckoe und Tarek verpflichtet, jedoch ist auf diesem Album auch der nicht gerade omnipräsente Jack Orsen vertreten. Das Cover lässt erahnen, dass die Protagonisten höchstwahrscheinlich nicht die Sorte Rapper sind, die in bunten Klamotten den "Kaas" im Club tanzen, was aber auch nicht so wichtig sein dürfte. Viel interessanter dürfte für die Hörerschaft sein, ob die Jungs von Automatikk dazu in der Lage sind, ein qualitativ gutes Album abzuliefern.

Um auf die Einleitung ein wenig zurückzukommen – ja, die Gebrüder Automatikk haben dicke Arme und schauen ganz böse, aber darauf darf man sich nicht versteifen, denn die Nürnberger können durchaus rappen. Sie überzeugen nicht nur durch eine grundsolide Reimtechnik, sondern auch durch ansprechende Flows. Als Beleg hierfür kann unter anderem "Misanthrop" herangezogen werden. Auf einem dramatischen, mit Chören ausgestatteten Beat liefern die beteiligten Protagonisten astreine Double-Time Parts ab und halten sich mittels zahlreicher Gewaltandrohungen konsequent am Thema "Menschenfeind". Dieser Anspielpunkt ist allerdings auch ein passendes Beispiel für das Dilemma, in dem sich Rokko81 und Atillah78 befinden: Die technischen Ansprüche des Hörers werden unter Umständen durchaus befriedigt, jedoch werden sich einige an den aggressiven Texten stören, auch wenn es etwas gemäßigter zugeht als auf früheren Releases, denn ein Großteil von "Illegal" basiert auf sogenannten "harten Texten". Im Genaueren bedeutet das: Kraftausdrücke, die Thematisierung von Gewalt, Drogen und Waffen. Allerdings wird im Booklet energisch darauf hingewiesen, dass man die Texte nicht als Verherrlichung verstehen sollte. Wie dem auch sei, die kompromisslose Schiene wird auch mit "Gangtime" fortgeführt. Für das Instrumental sampelt DJ Smoove "J'y suis jamais allé" von Yann Tiersen (aus dem "Die Fabelhafte Welt" Soundtrack), was bereits Bushido für "Zukunft" verwendete und schlicht und ergreifend als herrlich zu bezeichnen ist. "Scheiss auf deinen Rap" kommt beattechnisch etwas harmlos daher und kann sich aufgrund dessen zu dem ebenfalls durchschnittlichen "Andere Menschen" gesellen. Eher unangenehm fallen die Gäste King Orgasmus One und Jake Orsen auf. Zwar sind die zwei ganz eigene und irgendwie auch einmalige Charaktere, jedoch wirken sie auf "Hörgenuss" und "Kraftfeld" etwas deplaziert neben den technisch (in Flow und Reim) einfach versierteren Gastgebern, die auch eher für die wirklich unterhaltsamen Zeilen sorgen: "Du bist fake wie Photoshop / Doch hast wenigstens dein gutes Aussehen und am besten steht dir ohne Kopf". Des Weiteren baut Rokko81 in seinen Part Querverweise zu Robocop und Terminator ein, um sich und seinen Bruder in der Hook dann als Roboter mit überlegenem Kraftfeld zu bezeichnen. Zu den stärksten Tracks gehört "Egoist" mit Fler, welcher auf einem melancholischen Piano-Beat basiert. Die Künstler berichten davon, dass ihr größter Feind der Mann im Spiegel ist, genauer gesagt das eigene Ego, welches sie immer wieder zu Handlungen antreibt, die sie eigentlich nicht begehen wollen:

"Du wirfst ein' tiefen Blick in' Spiegel und erkennst einen Fremden
Und es wird täglich härter deinem Ego gegenzulenken
Denn du bist schwach, ohne Kraft, doch dein Ego ist stark
Du ziehst das Messer aus der Tasche weil dein Ego es sagt
Und du stichst zu, siehst nur Blut und kommst gar nicht mehr klar
Du sitzt in Einzelhaft und denkst dir was hab' ich getan
"

"Die 1" handelt vom Aufstieg der beiden Brüder im Rap-Geschäft, quasi weg vom blutigen Cover ("Wir Fikkken Alles") hin zur TRL-Rotation. Zu den weiteren guten Tracks gehören "Schutt und Asche" mit einer sehr schönen Hook von Sarah Ann, "1000 Jungs" und "Fleischfressa". "1000 Jungs" überzeugt durch die Kombination von schnellen Flows und der gescrewten Hook, während "Fleischfressa" mit seinem energischen Beat wie eine Dampfwalze einsetzt und die Künstler offensive Ansagen an ihre Gegner richten. Auch der gefeaturte Tarek (von K.I.Z.) präsentiert sich äußerst motiviert: "Hoffentlich bist du kein schwacher Mann / Ich fresse dein Gehirn und nehme deinen Charakter an". Bleibt abschließend nur noch zu sagen, dass der "Hörgenuss (Remix)" im Beat stark an "Charisma" von Savas erinnert und man auch hier lieber Automatikk alleine gehört hätte.

Letztendlich ist "Illegal" mal wieder eine "hate it or love it"-Angelegenheit: Mit großer Sicherheit werden vorwiegend Anhänger oder Sympathisanten von aggressiverem Rap dieser Platte etwas abgewinnen können, da der Fokus klar auf harten Battle- beziehungsweise Gangster-Rap gerichtet ist, was auch Titel wie "Fleischfressa", "Gangtime" und "Misanthrop" implizieren. Der Rest wird sich wahrscheinlich anderen Künstlern zuwenden. Jedoch muss gesagt sein, dass Automatikk sich nicht permanent als große Drogenbarone oder Ähnliches inszenieren und auch nicht mehr in der Form wie auf früheren Veröffentlichungen über die Stränge schlagen, sodass sich nicht sämtliche Klischees auf Rokko und Atillah übertragen lassen. Des Weiteren können sie durchaus einen Gang zurückschalten und lassen es, wie etwa bei "Egoist", etwas ruhiger angehen. Der eine oder andere Durchhänger bringt die Qualität von "Illegal" kurzzeitig zum wanken, jedoch schaffen es Automatikk trotzdem, wenn auch nur knapp, die 3,5 Kronen zu erreichen.

Wertung: (3,5 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (5 Bewertungen / 3.3 Ø)


Redakteur:
leprechaun
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
Rang: Auf der Gästeliste
Wertung:
Beiträge: 65
Guthaben: 1.275 Bucks
Stimmung: State of mind is all Purple.
Herkunft: GER
Fav. Artist: Morlockk Dilemma,JAW,Azad,Abr oo,Fler,Snaga,Hengzt
Fav. Producer: Just Blaze,Djorkaeff,K. West,Polow D.Don
Lieblingsfilm: Fight Club, Menschenfeind, Reservoir Dogs, Sieben

- +
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 175.966
Nächster Level: 195.661

19.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

puuh. ziemlich schwaches album. Alt stärken ham se vernachlässigt, die experiemente taugen mir gar nicht zu, und selbst beim 4. mal durchhören bleibt kaum was hängen... 2/5

User Information:
images/avatars/avatar-2382.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.913
Guthaben: 15.063 Bucks
Fav. Artist: meisten Deutschrapper, aber nich alle ;)

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.802
Nächster Level: 22.308.442

482.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Finds eigentlich ganz cool, besser als vorher! Würde auch zwischen 3 und 3,5 schwanken!

User Information:
images/avatars/avatar-2467.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 1.038
Guthaben: 8.525 Bucks
Stimmung: T-SHIRT TIME!!!
Fav. Crew: M.V.P!
Fav. Producer: DJ Pauly D.

- +
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.390
Nächster Level: 3.609.430

204.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich sag knapp 3. Da waren ne MENGE Momente bei in denen ich nur den Kopf schütteln konnte.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: This is the T-Shirt before the T-Shirt!

User Information:
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.733
Guthaben: 9.250 Bucks

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.394.776
Nächster Level: 16.259.327

864.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von derrap
Finds eigentlich ganz cool, besser als vorher! Würde auch zwischen 3 und 3,5 schwanken!

word.
"1000 Jungs" und "Andere Menschen" kommen so geil.

User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.090.707
Nächster Level: 26.073.450

1.982.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich gebe für die Beats dann insgesamt 1 Krone.
Null Aussage, nervige Feature Gäste, Darstellung der eigenen unfreiwilligen Lächerlichkeit.
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
images/avatars/avatar-2382.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.913
Guthaben: 15.063 Bucks
Fav. Artist: meisten Deutschrapper, aber nich alle ;)

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.802
Nächster Level: 22.308.442

482.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Du erwartest also bei Automatikk Aussage. Soso. Ich muss schmunzeln.

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.758.229
Nächster Level: 35.467.816

709.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Also hier kann man ja nicht ernsthaft irgendwelche komplexen Themen und Inhalte erwarten, dafür standen Automatikk noch nie bzw. dafür stehen auch die meisten anderen Battle-/Straßen-/ und Gangsterrapper nicht (nichtmal ein Savas)!
Wieso sind sie lächerlich? Ihnen sämtliche Skills abzustreiten ist jedenfalls nicht richtig, da es einfach nicht stimmen würde, was den technischen Aspekt betrifft können sie eigtl. alles.
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-2382.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.913
Guthaben: 15.063 Bucks
Fav. Artist: meisten Deutschrapper, aber nich alle ;)

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.802
Nächster Level: 22.308.442

482.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von sascha68
Also hier kann man ja nicht ernsthaft irgendwelche komplexen Themen und Inhalte erwarten, dafür standen Automatikk noch nie bzw. dafür stehen auch die meisten anderen Battle-/Straßen-/ und Gangsterrapper nicht (nichtmal ein Savas)!
Wieso sind sie lächerlich? Ihnen sämtliche Skills abzustreiten ist jedenfalls nicht richtig, da es einfach nicht stimmen würde, was den technischen Aspekt betrifft können sie eigtl. alles.


Trifft meine Meinung auf den Punkt genau.

User Information:
images/avatars/avatar-2579.gif
Rang: Stellvertreter
Wertung:
Beiträge: 1.820
Guthaben: 6.327 Bucks
Herkunft: Bayern
Fav. Artist: Raf, Animus, Casper, Sefyu, Eko, Nas, Nate57
Fav. Crew: Bone Thugs 'N' Harmony
Fav. Producer: Kingsize, STI, Sagopa Kajmer, M3
Fav. CD: Eko Fresh - Jetzt kommen wir auf die Sachen
Lieblingsfilm: La Haine, Goodfellas, Beyaz Melek

- +
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.984.453
Nächster Level: 7.172.237

187.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich hab noch nicht reingehört, aber das werde ich bald machen müssen.
User Signatur:
Hast du dich je gewundert, warum
sich eine Nonne von Kopf bis Fuß verhüllen
kann und dafür respektiert wird, sich Gott zu widmen.

..aber wenn eine Muslimin dies tut, wird sie unterdrückt?

Momentaner Lieblingssong: Ludacris - War with God

User Information:
images/avatars/avatar-2502.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.356
Guthaben: 6.840 Bucks
Stimmung: RUFF, RUGGED & RAW
Fav. Artist: Tufu/Absz/Dilemma/Hi ob/Tak/Curse
Fav. Crew: WTC/WBM/Stiebers/Hus s & Hodn/Doppelgangaz
Fav. Producer: Madlib/Premo/Doom/RZ A/Hieronymuz/Dilemma
Fav. CD: Wu - Enter the Wu-Tang (36 Chambers)

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.546.953
Nächster Level: 11.777.899

1.230.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Konnte ich mir nie geben.
User Signatur:
HipHop in Deutschland repräsentiert Unvernunft, deshalb scheiss ich auf HipHop und represäntier Untergrund.
Absztrakkt


Momentaner Lieblingssong: Hiob - 99 Karrees

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 57.289.633
Nächster Level: 64.602.553

7.312.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Automatikk feat. Joka – Es gibt keine Gegner (Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2448.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.048
Guthaben: 11.312 Bucks
Herkunft: Bermuda Dreieck
Lieblingsfilm: Sopranos Staffel 1-6

- +
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.273
Nächster Level: 6.058.010

840.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Würde 3.5 Kronen geben, ein wirklich sehr gutes Album. Die Jungs haben auch einiges drauf, man höre sich nur mal ihre Parts auf dem Nemo [!] Debüt an. Ein zwar vollkommen anderer Style, aber technisch sehr sehr nice.
User Signatur:

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 57.289.633
Nächster Level: 64.602.553

7.312.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Kool Savas & Automatikk besuchen DJ Smoove im Studio (Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 57.289.633
Nächster Level: 64.602.553

7.312.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Automatikk - Scheiß auf deinen Rap (Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Automatikk in Nürnberg Gleb Events 0 23.11.2010 23:00 Uhr
2. Automatikk - Des Killatape Vol. 1 Prophet Deutschrap 15 07.01.2008 21:25 Uhr
3. Automatikk - Mittelfingah Ben Media 2 01.02.2006 06:45 Uhr
4. Automatikk - Vermächtnis Derda Upcoming Releases 10 20.07.2012 17:10 Uhr
5. Automatikk - Killatape Vol.2 Asimero Upcoming Releases 1 28.04.2007 13:05 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Automatikk - Illegal


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv