Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » 0816 - Mit Mic & Seele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 0816 - Mit Mic & Seele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.106.710
Nächster Level: 26.073.450

1.966.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
0816 - Mit Mic & Seele


Release Date:
14. Mai 2010

Label:
Flavamatic

Tracklist:
01. Intro
02. Die Scheiße geht ab (Feat. Louisa Lettow)
03. (M)ein Mic (Feat. Niko Soprano)
04. Jeder 2te
05. Geb die Hoffnung nicht auf (Feat. Louisa Lettow)
06. Irgendwie (Feat. Niko Soprano)
07. So wie ich bin
08. Fühl mich gut (Feat. Louisa Lettow & Airhan)
09. Manege Frei
10. Schlagt Alarm (Feat. B.E.)
11. Abgefuggt
12. Weltreise
13. Zweifel (Feat. Phong Bak)
14. Untergrund
15. Roll mit uns (Feat. B.E.)
16. Komm, ich erzähl dir was

Review:
Wir befinden uns in Südwestfalen, die nächste Großstadt ist etwas weiter weg und somit erhascht man den Geruch von Kuhmist, muss sich nicht vor irgendwelchen Gangstern auf den Straßen in Acht nehmen und doch hört man, wie sich der Bass aus dem Keller direkt neben einem kleinen Spielplatz im Garten seinen Weg in die Welt freischaufelt. Um wen es geht? Es geht um die Rapvereinigung 0816. Die dreiköpfige Truppe bestehend aus Amazing M, Dobb W und Youngstarr tritt nun seit 2005 langsam aber beständig immer mehr ins Rampenlicht. Hilfreich dabei war ganz klar ein mittlerweile doch eher ausgelutschtes Online-Portal, auf dem man sich und seine Musik präsentieren kann. Es folgten ein Mixtape, eine Download-LP, einige Features und schließlich ihr Debüt-Album "Mit Mic & Seele".

Kennt man das nicht? Man schaltet das Radio ein, aber man weiß einfach nicht, bei welchem Sender man bleiben soll, weil überall gute Musik gespielt wird? So oder so ähnlich kann die Idee hinter dem "Intro" sein, wobei die Sender Anspielpunkte des Albums darstellen. Diese musikalische Einleitung ähnelt einem Snippet, jedoch ist sie mit 20 Sekunden ziemlich kurz. Funkig soll es laut Pressetext in "Die Scheiße geht ab" zugehen. In dieser fetzigen Selbstdarstellung kollaborieren die drei aus dem Siegerland mit Louisa Lettow und werden mit ihrem Gesang für die Hook unterstützt. Auch sie trägt dazu bei, dass man immer mal wieder mitsingen will. Der erste Part gehört Youngstarr, oder ist das Samy Deluxe? Sein Stimmeinsatz, sein Flow und seine Betonungen erinnern ziemlich stark an den Hamburger. Jedenfalls definieren 0816 ihre Vorgehensweise in diesem Opener als true und auf die Reime zugeschnitten. Keeping it real geschieht völlig mit "(M)Ein Mic", das durch schicke Cuts von DJ Niko Soprano verfeinert wurde. Klar ist hier das Mic das Thema, es wird angepriesen und als Wochenendvergnügung dargestellt. Diesem Track schreibe ich den Gute-Laune-Faktor zu. Der Einstieg in das Album gelingt bisweilen also kurz und schmerzlos, aber auch mit erfreulicher Leichtigkeit. Auch Amazing M hat wohl schon davon gehört, dass zwischen den Kollegen und bekannten Rapgrößen Parallelen gezogen werden:

"Mir ist es endlich geglückt, ich sag zu M am Handy,
dass er Kool Savas bitet und Youngstarr Samy Deluxe,
echt? Findeste? Ich nicht! Wir wären viel dicker im Business, Zeitung, Blitzlicht
[...]
Und ihr könnt unter mein Video schreiben,
dass ich versuche meine Texte so wie Sido zu schreiben,
dass mein Outfit dasselbe wie von Tone ist, doch das
interessiert mich sowieso nicht, also verschont mich
"

Doch auf die Meinung der anderen wird kein Wert gelegt, sondern es wird wie bisher weiter gemacht. Diese Ermunterung beziehungsweise Bestärkung des Selbst der Künstler wird durch Miss Lettow und ihrem Aufruf "Gib Die Hoffnung Nicht Auf" verstärkt. Bis jetzt passt alles eigentlich ganz gut zusammen, deshalb kommt erst einmal ein kleiner Sprung zum Track "So Wie Ich Bin". Hier werden ehrliche Texte locker vorgetragen und leider mit einer misslungenen Hook, die teils genuschelt beziehungsweise geflüstert, teils grauenhaft gesungen wird, vereint. Diese Louisa schafft es auf "Mit Mic & Seele" einfach immer, wenn sie auf einem Song vertreten ist, dass dieser gut wird. Denn auch ich "Fühl Mich Gut", wenn ich ihren Gesang gepaart mit dem 0816-Rap höre. Die vier besinnen sich auf die einfachen Dinge im Leben wie ihre Freunde, Ruhe und Genuss. Der Track klingt nach Sonne, mehr muss ich dazu nicht sagen. Danach wird laut "Manege Frei!" gerufen. Die drei Protagonisten füllen diese gerne und machen die anderen "Clowns" auf lyrische Art und Weise fertig:

"Ey yo, du meinst du wärst der Shit, yeah, irgendwie haste da ja auch Recht -shit- yeah
[...]
Ich sehe nur Zigeuner und Hofnarren, doch ich bin da, schick das Gesindel zurück in die Wohnwagen
"

Beim ersten Durchhören war diese Anspielstation ein starker Anwärter auf den Song des Albums, jedoch nervt der überaus stark zirkusartige Beat leider ungemein, sodass ich diesen Track nun immer öfter skippen muss. Mit einem Trommelwirbel wird "Schlagt Alarm" eröffnet, in dem B.E. zu Anfang direkt den Ton angibt und für Stimmung sorgt. Der zweite Part gehört Dobb W, der da wohl seinen besten abliefert. Mittels Synthies representen hier die vier Jungs stark ihr Südwestfalen. Auch eine Art, wie man seinen Frust abbauen kann, ist zu chillen, könnte man zumindest meinen, wenn man sich von den 0816ern mit "Abgefuggt" berieseln lässt.

"Ich will doch einfach nur mein Ding machen,
sehe ich aus als könnte ich Tauben aus dem Arsch ziehen und Simsalabim sagen?
Mein Leben läuft ab wie im Actionfilm,
also bitte seht ein, dass ich einfach null relaxt bin
"

Hier ist das Prädikat "bester Track des Albums" einfach ganz klar angebracht. Eigentlich geht es grundlegend um Stress und nervige Menschen, die von einem immer dieses und jenes haben möchten, doch dadurch, dass man von der Vortragsweise gefesselt wird und der Beat keine aufwühlende Eigenschaft besitzt, wirkt der Track ungemein entspannend. Um ein gutes Beispiel für eine eigene Hook anzuführen, die gelungen ist, dient die "Weltreise" hervorragend: Gesang mit Rap gekoppelt. Inhaltlich wird der Hörgenuss, den die drei Jungs uns bieten, mit einer Reise verglichen, die startet, sobald man "Play" drückt. Für die "Zweifel" und Unklarheiten, "wo’s uns hinführt", haben sich die 0816ern mit Phong Bak für die Hook bereichert. Die Zweifel der Gruppe sind völlig verschieden. Der eine will mit Rap sein Leben finanzieren können und hofft auf Unterstützung seitens der Fans, die natürlich das Album kaufen sollen, der andere ist "Realist" und nimmt das was kommt: "Entweder wir schaffen's oder wir schaffen's nicht". Entertainment vom Feinsten liefert der vorletzte Track mit einer verrückt vorgetragenen B.E.-Hook. Die Aufforderung "Roll Mit Uns" wird bei diesem Battle- beziehungsweise Representer-Track gerne befolgt.

Man merkt schon am Cover, dass mehr Wert auf den Inhalt als auf die Hülle gelegt wird. Dies schaffen 0816 gut umzusetzen. Ehrliche Texte, eine hohe Variabilität an Beats und eine auffällig gute Wahl der Featuregäste sind hier die positiven Punkte. Hier und da bleiben auch mal Zeilen hängen, doch der echte Ohrwurm-Charakter eines Songs bleibt aus und ist keinem einzigen zuzuschreiben. Bei drei verschiedenen Köpfen ist es immer schwer, eine Meinung zu haben und diese gemeinsam zu präsentieren, was allerdings hier kaum auffällt. Dieser niveauvolle Rap aus dem Dorf ist definitiv ein Fall, bei dem sich so mancher Rapper ein Stückchen abschneiden könnte, allerdings fehlt hier der Wow-Effekt. Die Kinnlade bleibt oben wie der Himmel. "Mit Mic & Seele" ist also ein gutes Album, in dem die drei Herdorfer Jungs verschiedene Seiten von sich zeigen, gute Laune versprühen und ab und an einen lustigen Spruch ablassen sowie eine Trotzreaktion gegen den Gangsterrapperwahn. Auf diesen knapp 60 Minuten bleiben die Tracks insgesamt auf einem Level.

Wertung: (3,5 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (0 Bewertungen / 0 Ø)


Redakteur:
tuberkulose
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 57.323.281
Nächster Level: 64.602.553

7.279.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Gute Review. Sind coole Jungs, in die LP werde ich auf jeden Fall noch Reinhören smile
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2382.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.913
Guthaben: 15.063 Bucks
Fav. Artist: meisten Deutschrapper, aber nich alle ;)

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.838.440
Nächster Level: 22.308.442

470.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Bei mir ist da leider so gut wie nix von hängen geblieben!

User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.106.710
Nächster Level: 26.073.450

1.966.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
0816 - Jeder 2te (Video)
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
Rang: Turnbeutelvergesser
Wertung:
Beiträge: 5
Guthaben: 1.025 Bucks
Stimmung: 0

- +
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.356
Nächster Level: 17.484

4.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
coole Review.
Jedoch hast Du Dobb W und Amazing M verwechselt.

User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.106.710
Nächster Level: 26.073.450

1.966.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
Zitat:
Original von wasfürnname
Jedoch hast Du Dobb W und Amazing M verwechselt.


Hey, danke für den Hinweis...aber wo hab ich die verwechselt? smile
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
Rang: Turnbeutelvergesser
Wertung:
Beiträge: 5
Guthaben: 1.025 Bucks
Stimmung: 0

- +
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.356
Nächster Level: 17.484

4.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
Auch Dobb W hat wohl schon davon gehört, dass zwischen den Kollegen und bekannten Rapgrößen Parallelen gezogen werden:

"Mir ist es endlich geglückt, ich sag zu M am Handy,
dass er Kool Savas bitet und Youngstarr Samy Deluxe,
echt? Findeste? Ich nicht! Wir wären viel dicker im Business, Zeitung, Blitzlicht
[...]
Und ihr könnt unter mein Video schreiben,
dass ich versuche meine Texte so wie Sido zu schreiben,
dass mein Outfit dasselbe wie von Tone ist, doch das
interessiert mich sowieso nicht, also verschont mich"


Diesen Verse rappt Amazing M
-----------

Der zweite Part gehört Amazing M, der da wohl seinen besten abliefert.

n diesen Dobb W

0 )

User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.106.710
Nächster Level: 26.073.450

1.966.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
Nee, da muss ich dir widersprechen!
Da liegst du falsch. smile

Er rappt ja in dem zitierten Teil:" ich sag zu (Amazing) M am Handy...und Youngstarr" d.h. er spricht seine beiden Bandkollegen an, wodurch er Dobb W sein muss! wink

Deswegen ist der mit dem Akzent Amazing M und von daher stimmt es so, wie ich es geschrieben hab.
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
Rang: Turnbeutelvergesser
Wertung:
Beiträge: 5
Guthaben: 1.025 Bucks
Stimmung: 0

- +
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.356
Nächster Level: 17.484

4.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
ich bin mir 100pro Sicher da ich die Jungs sehr gut kenne.
Du kannst sie auch gerne selber fragen.
0816-music@gmx.de - myspace.com/0816
Oder hör dir noch mal genau die Parts an, der mit dem Akzent und dem rollenden R ist Dobb W.
und AM spricht in der 3. Person.
glaub mir es ist so 0 )

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wasfürnname: 25.05.2010 20:45.


User Information:
images/avatars/avatar-2022.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.221
Guthaben: 20.318 Bucks
Fav. CD: Huss & Hodn - Jetzt schaemst du dich

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.106.710
Nächster Level: 26.073.450

1.966.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: 0816 - Mit Mic & Seele
Oh, das war jetzt krass verwirrend...vor allem das mit der dritten Person!
Na ja, nimm's mir nicht übel, hab's jetzt ausgebessert!
User Signatur:

"Ich hab die größte Attitüde seit NWA, du nur die größte Aldi-Tüte, aber das is ok"

Momentaner Lieblingssong: Eminem - 25 to life

User Information:
images/avatars/avatar-2103.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.203
Guthaben: 31.505 Bucks
Stimmung: prokrastinieren...
Fav. CD: KRS One - Return of the Boom Bap

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.199.964
Nächster Level: 35.467.816

1.267.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
0816 feat. Lou Lettow "Die Scheiße geht ab" (Video):

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. 0816 - Mit Mic und Seele jaytodadee Upcoming Releases 12 04.05.2010 00:32 Uhr
2. 0816 rappen "Mit Mic und Seele" jaytodadee Deutschrap 4 13.04.2010 13:25 Uhr
3. 0816 - Weltreise (Remix) (R4F Exklusi... Gleb Media 4 18.05.2010 10:13 Uhr
4. Digitaler Hip-Hop Vol. 3 Sampler - u.... twistedt Track-Area 5 27.10.2010 00:05 Uhr
5. Sprachfellas - Die Seele auf dem Blat... TeKiller Track-Area 0 17.09.2005 09:04 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » 0816 - Mit Mic & Seele


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv