Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » JAW - Täter-Opfer-Ausgleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JAW - Täter-Opfer-Ausgleich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.986.404
Nächster Level: 64.602.553

8.616.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW - Täter-Opfer-Ausgleich


Release Date:
21. Mai 2010

Label:
Weisse Scheiße

Tracklist:
01. Vorgespräch
02. Meine Fans
03. TOA I
04. Vermächtnis Skit
05. Konzeptlos
06. Jenseits von Gut und Böse (Feat. Morlockk Dilemma & Me$$age)
07. Dokta Jotta
08. Ausreden
09. Kein Star
10. Das dreckige Leben
11. Optimist
12. Cymbalta
13. Elena
14. Lass dich gehen (Feat. Mach One)
15. TOA II
16. Requiem Skit
17. Geheilt
18. Zeit (Feat. Absztrakkt)

Review:
Nach dem letztjährigen Gruppenprojekt von PCP "Lache und die Welt weint mit dir" und dem Kollaboalbum "Menschenfeind" mit Hollywood Hank ist Dokta Jotta aka JAW nun wieder solo unterwegs. Man darf auch diesmal wieder stark davon ausgehen, dass es so gut wie nichts Positives aus JAWs Leben zu berichten gibt, stattdessen erwarten einen wieder der pure Hass auf Mitmenschen, vernichtende Punchlines, Verschwörungstheorien und alles sonstige, wofür der Dokta bekannt ist.

Oder kommt es etwa doch anders? Denn erstaunlicherweise findet sich in der Tracklist ein Song mit dem Titel "Optmist" wieder. JAW zieht selbst aus den negativsten Dingen Positives und glaubt daran, dass alles seinen Grund hat. Seien es die Drogen, das Sterben von unschuldigen Kindern, Aufenthalte in Klapsen oder die Oberflächlichkeit der Menschheit. Wer den Protagonisten kennt, weiß, dass das alles mit einem gesunden Schuss Ironie zu verstehen ist, und darf diesen Track dank eines hervorragenden Beats als eines der Highlights der LP betrachten. Mit dem Optimismus jedenfalls ist es schnell vorbei, denn auch wenn Jotta erfreut vor sich hin trällert, dass er laut seiner 25 Psychologen "Geheilt" ist, schmiedet er gemeinsam mit Mach One auf "Lass dich gehen" weiterhin Pläne, um sich endlich das Leben zu nehmen. Dass solche Pläne durchaus auch sehr unterhaltsam sein können, zeigen folgende Zeilen:

"Fick das Leben, meine Seele kann ich hier nicht brauchen
darum tauch ich gelegentlich in der Nähe von Schiffsschrauben
und nachdem ich frohlockend den Balkon betrete
schwing ich mich sanft von dem dritten Stock in den Altglascontainer
Mit Lachsöl am Sack und Fleisch am Bauch
start ich mein 2-Wochen-Zelt-Kanada-Waldurlaub
"

Wer das alles zu krank findet, der ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Fan von JAW, denn wer dazu gehört, wird auf "Meine Fans" erläutert. Auch wenn viele der angesprochenen Gruppen sehr überspitzt sind, wie man es von JAW eben gewohnt ist, wird sich der eine oder andere sicherlich in dem Song wiederfinden. Überhaupt, auch wenn JAWs Texte oft sehr fernab und kitschig wirken, so sind sie alles andere als "Konzeptlos". Ganz im Gegenteil, sehr oft erkennt man erstaunliche Parallelen zur realen Welt, die erst durch den schwarzen Humor ihre volle Wirkung entfalten. So auch bei den beiden Kozept- und Titeltracks "TOA I" und "TOA II" - hier wird bis ins kleinste Detail die Rache des Opfers am Täter dargestellt. Besonders im zweiten Falle ist das ganz großes Kino mit exzellenter Filmmusik. Doch leider ist nicht alles perfekt gelungen auf dieser LP. Da wäre zum Beispiel "Jenseits von Gut und Böse" mit Morlockk Dilemma und Me$$age. Den drei Wortakrobaten ist nicht einmal ein Vorwurf zu machen. Aber dieser orientalische Gameboy-Beat geht einem spätestens beim zweiten Hören derart auf den Nerv, dass schnell der erste Skipkandidat gefunden ist. Die beiden unterhaltsamen, aber insgesamt doch eher durchwachsenen "Dokta Jotta" und "Ausreden" gehören ebenfalls zu den Songs, die öfters weitergespult werden dürften. Gott sei Dank hat die LP aber auch noch grandiose Momente zu bieten. Beispielsweise "Elena" beschert dem Zuhörer Gänsehaut, Schockzustand, Lachanfälle und große Augen zugleich. Das liegt gleichermaßen an dem Soundteppich, der sich druckvoll im Gehörgang einnistet, und an der emotionalen Abrechnung von JAW, die sich nahtlos auf den Beat legt. Ebenfalls ganz groß ist "Zeit" mit einem glänzend aufgelegten Absztrakkt, das mit nicht genutzten Chancen und verflossenen Freundschaften abschließt.

JAW hat es wieder geschafft. Er hinterlässt einen Hörer, der nicht so ganz weiß, was er denken soll. Soll er lauthals lachen? Gelegenheit dazu gibt es genug. Soll er sich über die hervorragende Raptechnik freuen, die hier geboten wird? Oder soll er sich aufgrund der unglaublich tiefgehenden, fast unheimlichen Einblicke in JAWs Leben mit einer Decke in eine Ecke kauern und über sein eigenes Leben nachdenken? Das bleibt jedem selbst überlassen, aber was bleibt ist die Erkentnis, dass wir es hier mit einem guten Album und einem großen Künstler zu tun haben, dessen Talent ihn leider alles andere als reich machen wird.

Wertung: (3,5 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (4 Bewertungen / 4.63 Ø)


Redakteur:
Sp!T
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.733
Guthaben: 9.250 Bucks

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.684.566
Nächster Level: 16.259.327

1.574.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Sp!T
Gott sei Dank hat die LP aber auch noch grandiose Momente zu bieten. Beispielsweise "Elena" beschert dem Zuhörer Gänsehaut, Schockzustand, Lachanfälle und große Augen zugleich.

Warum? ???
Du hättest auf die beiden titelgebenden Tracks mMn noch mehr eingehen müssen - finde die Review sonst gelungen. smile

Würde 4 Kronen geben.

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.986.404
Nächster Level: 64.602.553

8.616.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von KrAsuS
Zitat:
Original von Sp!T
Gott sei Dank hat die LP aber auch noch grandiose Momente zu bieten. Beispielsweise "Elena" beschert dem Zuhörer Gänsehaut, Schockzustand, Lachanfälle und große Augen zugleich.

Warum? ???
Du hättest auf die beiden titelgebenden Tracks mMn noch mehr eingehen müssen - finde die Review sonst gelungen. smile

Würde 4 Kronen geben.


1. Weil ich JAW selbst in den ehrlichsten Texten noch sehr unterhaltsam findegrins
2. Warum in einer Review alles vorwegnehmen?
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.733
Guthaben: 9.250 Bucks

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.684.566
Nächster Level: 16.259.327

1.574.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Sp!T
Zitat:
Original von KrAsuS
Zitat:
Original von Sp!T
Gott sei Dank hat die LP aber auch noch grandiose Momente zu bieten. Beispielsweise "Elena" beschert dem Zuhörer Gänsehaut, Schockzustand, Lachanfälle und große Augen zugleich.

Warum? ???
Du hättest auf die beiden titelgebenden Tracks mMn noch mehr eingehen müssen - finde die Review sonst gelungen. smile

Würde 4 Kronen geben.


1. Weil ich JAW selbst in den ehrlichsten Texten noch sehr unterhaltsam findegrins
2. Warum in einer Review alles vorwegnehmen?

1. Also bei Elena finde ich nichts unterhaltsam. Zumindest nicht in dem Sinne unterhaltsam, dass ich lachen muss. Aber jedem das seine.^^
2. Von vorwegnehmen habe ich nie gesprochen. wink Du sagst aber rein gar nichts über die Texte - obwohl das richtig krasses Storytelling (mit wahrem Kern, btw) ist.

User Information:
images/avatars/avatar-2311.jpg
Rang: Linke Hand
Wertung:
Beiträge: 857
Guthaben: 3.077 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Hannover
Fav. Artist: Scienz of Life, Jedi Mind Tricks, Snowgoons, KRS
Fav. Crew: Company Flow, Styles of Beyond
Fav. Producer: Snowgoons
Fav. CD: KRS ONE - I got Next
Lieblingsfilm: 23, 1984

- +
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.256.990
Nächster Level: 2.530.022

273.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Grosses Album, grosser Künstler.... 4,5 Kronen von mir...

"Zeit" ist der Oberburner.

Recht gute Review finde ich.
User Signatur:
! ROOTS AND CULTURE !
Momentaner Lieblingssong: Snowgoons -All in your Mind

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.326.915
Nächster Level: 55.714.302

387.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW - Elena (Teaser)


Video feiert morgen Premiere.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.986.404
Nächster Level: 64.602.553

8.616.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich bekomm jedes Mal Gänsehaut, wenn ich diesen Song höre
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.326.915
Nächster Level: 55.714.302

387.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW - Elena (Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2311.jpg
Rang: Linke Hand
Wertung:
Beiträge: 857
Guthaben: 3.077 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Hannover
Fav. Artist: Scienz of Life, Jedi Mind Tricks, Snowgoons, KRS
Fav. Crew: Company Flow, Styles of Beyond
Fav. Producer: Snowgoons
Fav. CD: KRS ONE - I got Next
Lieblingsfilm: 23, 1984

- +
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.256.990
Nächster Level: 2.530.022

273.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: JAW - Elena (Video)
Das Video ist sehr gut, wie erwartet smile !
User Signatur:
! ROOTS AND CULTURE !
Momentaner Lieblingssong: Snowgoons -All in your Mind

User Information:
images/avatars/avatar-2451.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 14.118
Guthaben: 24.069 Bucks
Stimmung: ...
Herkunft: Remscheid
Fav. Artist: N.Seagal, Christuz1, Sniper, Saschbob, Pavel, Koch
Fav. Crew: Higher Airlines
Fav. Producer: JazzPotato, Untergrundlappen

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.986.404
Nächster Level: 64.602.553

8.616.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: JAW - Elena (Video)
Zitat:
Original von toxyc75
Das Video ist sehr gut, wie erwartet smile !
User Signatur:
Hip Hop
Momentaner Lieblingssong: Sniper - Guru-Tribute

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.326.915
Nächster Level: 55.714.302

387.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW, Private Paul & Adolph Ghandi – Sozioparty Tour (Audio)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 4.733
Guthaben: 9.250 Bucks

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.684.566
Nächster Level: 16.259.327

1.574.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
RE: JAW, Private Paul & Adolph Ghandi – Sozioparty Tour (Audio)
Für mich das zweitbeste Album aus dem letzten Jahr. Würde mittlerweile schon fast 4, 5 Kronen geben.

User Information:
images/avatars/avatar-2609.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 6.075
Guthaben: 28.142 Bucks
Herkunft: Nähe Stuttgart
Fav. Artist: Freddie Gibbs, J. Cole, Curren$y, MF Doom
Fav. Crew: Black Hippy, Wu-Tang Clan, CunninLynguists
Fav. Producer: J Dilla,Kanye West,Madlib,DJ Premier, 9th Wonder,.
Fav. CD: Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang
Lieblingsfilm: The Green Mile, Dark Night,....

- +
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.701.357
Nächster Level: 13.849.320

147.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW - Elena (Remade-Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Common - Blue Sky

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.326.915
Nächster Level: 55.714.302

387.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW - Verlorener Müll 1 (Audio)


JAW - Verlorener Müll 2
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2609.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 6.075
Guthaben: 28.142 Bucks
Herkunft: Nähe Stuttgart
Fav. Artist: Freddie Gibbs, J. Cole, Curren$y, MF Doom
Fav. Crew: Black Hippy, Wu-Tang Clan, CunninLynguists
Fav. Producer: J Dilla,Kanye West,Madlib,DJ Premier, 9th Wonder,.
Fav. CD: Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang
Lieblingsfilm: The Green Mile, Dark Night,....

- +
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.701.357
Nächster Level: 13.849.320

147.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Durchweg gelungenes Album mit sehr starken Lyrics. Ab und an ist er mir nur doch etwas zu aufgedreht, "Lass Dich Gehen" oder "Ausreden" gefallen mir beispielsweise nicht so gut. Favoriten wären bisher "Zeit", "Meine Fans" (Übertrack!), "Dokta Jotta" und "Jenseits Von Gut Und Böse".

4 Kronen.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Common - Blue Sky

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.326.915
Nächster Level: 55.714.302

387.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
JAW – Dokta Jotta live @ Tapefabrik (Video)
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. JAW - Täter-Opfer-Ausgleich jaytodadee Upcoming Releases 39 26.05.2010 01:33 Uhr
2. JAW: "Täter-Opfer-Ausgleich" im Mai Asimero Deutschrap 19 05.06.2010 22:34 Uhr
3. Fler & B-Tight - Du Opfer Ben Media 6 24.02.2007 10:06 Uhr
4. Master P. hilft Hurricane Opfer Ben Dirty South 5 12.09.2005 00:33 Uhr
5. 50 Cent wird Opfer eines Kredikartenb... DirtyGerman East Coast 1 20.04.2011 14:52 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » JAW - Täter-Opfer-Ausgleich


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv