Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Tefla & Jaleel - Weißt du noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tefla & Jaleel - Weißt du noch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.431.717
Nächster Level: 74.818.307

386.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Tefla & Jaleel - Weißt du noch?


Release Date:
23. Juli 2010

Label:
Phlatline

Tracklist:
01. Ron & Shusta Intro
02. Weißt Du Noch?
03. Hör Auf Deine Stimme (Feat. Bass Boy)
04. Leben Im Griff Remix
05. Wo Führt Das Hin?
06. Hinter dem Regen
07. Gestern Remix
08. Lass Sie Reden Remix
09. Zugabe
10. Gangsta Remix (Feat. Tragedy Khadafi)
11. Alle Hüllen fallen
12. Der Sonne Entgegen Remix
13. Wenn Ihr Da Seid
14. Meine Gegend (Feat. Manuellsen
15. I.H.R. Remix (Feat. Treyer)
16. Was Will Ich Mehr (Akustikversion)

Bonustracks:

17. Hebt Die Hände
18. Open Fire
19. Ihr Redet Zuviel
20. It's Like...

Review:
Es gibt noch Leute, die beim Thema Rücktritt auch wirklich vom Rücktritt sprechen und nicht zwei Monate später eine neue CD herausbringen. Tefla und sein Partner Jaleel sind zwei von denen, die es wirklich ernst mit ihren Rückzugsgedanken meinten. Ihr letztes Album "Nichts ist umsonst" ist mittlerweile gute fünf Jahre her und auch in naher Zukunft darf wohl mit einer Wiedervereinigung nicht gerechnet werden, wenn man den Aussagen der beiden Glauben schenken will. Jaleel widmet sich weiter seiner Karriere als DJ, während Tefla als Teil des Phlatline Club Movements aktiv ist. Mit einem Comeback schaut es also weiterhin sehr düster aus. Doch für die vielen Fans gibt es seit dem 23. Juli immerhin ein kleines Trostpflaster. Gemixt und produziert von DJ Ron und DJ Shusta veröffentlichen die beiden ein 20 Track starkes Best-Of-Mixtape mit bis lang unveröffentlichten Tracks und Remixes, das den Namen "Weißt du noch?" trägt. Dem wollten wir natürlich genauer nachgehen.

Bereits nach dem "Ron & Shusta Intro" kommen die Erinnerungen an alte Zeiten hoch. Die kleinen Auszüge aus alten Tefla-&-Jaleel-Tracks elektrisieren den Hörer wahrlich. Unterlegt mit den Cuts von DJ Ron und DJ Shusta gleicht dieser Beat von Tikay One einem epochalen Einmarsch zweier Rap-Superhelden, deren Rückkehr sehnlichst von der Masse erwartet wird. Diese beiden legen dann schließlich auch beim Titeltrack "Weißt du noch?" gleich richtig los. Tefla und Jaleel blicken zurück auf ihre Jugend und gehen auf ihre Sprüher- und Rapkarriere ein. Es ist dabei ein Hauch von Unbekümmertheit aus ihren Stimmen herauszuhören. Die Jungs hatten Spaß an ihrem Leben. Sie haben das gemacht, was sie machen wollten, ganz egal, ob da auch mal das ein oder andere Negativerlebnis dabei war, es war eben eine gute Zeit, die man voll und ganz genossen hat. Kurios an "Weißt du noch?" ist, dass dieser Track tatsächlich aus dem Jahr 2002 stammt. Orientiert man sich am Text, könnte man wirklich meinen, dass der Track erst vor wenigen Wochen im Studio aufgenommen wurde und die Jungs auf ihre vergangene Rapkarriere zurückblicken, die zum damaligen Aufnahmezeitpunkt dabei gerade erst richtig begonnen hatte. Zeitlose Musik ist das erste, was einem dabei in den Sinn kommt, und dieser Begriff beschreibt den Charakter des Mixtapes eigentlich sehr gut. Bis auf die zwei Bonustracks, "Ihr redet zuviel" und "It's like...", die aus dem Jahre 1998 stammen und denen man ihre zwölfjährige Existenz auch wirklich stark anhört, könnte man beim Rest vermuten, dass er erst kürzlich im Studio aufgenommen wurde. Beide MCs fesseln den Zuhörer mit ihrer Stimme mitsamt den Emotionen in ihr so, dass man es kaum wagt, einen Track zu skippen. Ein absolutes Highlight ist mit Sicherheit der Solotrack von Tefla, "Hinter dem Regen", der ursprünglich 2007 für die gleichnamige DVD zur Rettung des finanziell angeschlagenen Splash-Festivals gedacht war. Tefla bekundet seine Liebe zur HipHop-Kultur und grenzt sich von all den Möchtegernrappern ab:

"Ihr wollt doch rappen, um im Rampenlicht zu stehen,
ich wollte rappen, um die Toys im Rampenlicht nicht zu sehen
Das ist der Lauf der Dinge, heut bin ich vielleicht ein Spast,
du denkst du reißt jetzt was? Du hast bei Myspace was"

Auch über die sogenannten "Gangsta" haben die beiden ihre Meinung. Diesen wird für ihr Verhalten und ihre Musik kein Respekt gezollt. In den Augen von Tefla und Jaleel sind diese einfach nur lächerlich:

"Wir brauchen nichts von eurem Streit,
ihr habt so oft gelegen von Schlägen, könnt mir glauben langsam reicht's mir Ihr kommt nicht aus dem Ghetto, auch wenn ihr tut es wär so
Ich hab IQ in petto, ihr nicht, ergo: Fick dich"

Klare Worte, die Jaleel den Wannabes mitgibt, und sollten sie wirklich noch nicht genug haben, dann gibt es von den beiden eben noch einmal eine "Zugabe", um auch den letzten blenderischen Rappern vor den Kopf zu stoßen. Man merkt deutlich, die beiden Chemnitzer erheben gerne den Zeigefinger. Sei es gegenüber der HipHop-Szene, der Gesellschaft oder den Politikern, Tefla und Jaleel fragen sich "Wo führt das hin?" und "warum schadet sich der Mensch dauernd selber"? Eine Antwort auf die letztere Frage finden sie dabei nicht wirklich, vielleicht mag es daran liegen, dass man "Gestern" noch anders drauf gewesen ist als heute. Denn innerhalb eines Tages kann sich schon einiges bei einem Menschen verändern. Was am Tag zuvor noch super war, kann einen später bereits ein Problem oder komplett alltäglich sein. Auf die Musik von Tefla und Jaleel ist diese These jedoch zum Glück nicht zurückzuführen. Diese klingt auch heute noch genauso gut wie am Vortag. "Weißt du noch?" bietet aber nicht nur bislang unveröffentlichtes Material, sondern auch Remixe alter bekannter Songs. Remixe haben nicht unbedingt immer einen guten Ruf und meist einen schweren Stand, vor allem wenn das Original eh schon ein Brett ist. Jedoch erweisen sich die Mixe hier als überraschend stark. Vor allem die von Tikay One neugemixte Version von "Lass sie reden" weiß fast noch mehr zu überzeugen, als es die ursprüngliche Fassung sowieso schon tut. Daher alle Skepsis ablegen und reinhören.

An sich bin ich ja nicht wirklich ein Freund dieser recycelten Platten mit alten unveröffentlichten Tracks, die man dann auch noch mit einigen Remixes auffüllt, jedoch muss ich bei "Weißt du noch?" eine große Ausnahme machen. Denn das von DJ Ron und DJ Shusta präsentierte Mixtape weiß mehr als zu überzeugen und ist nicht nur für die eingefleischten Fans ein absoluter Pflichtkauf. Obwohl viele Songs schon einige Jahre auf den Buckel haben, heißt das nicht, dass man hier nur mindere musikalische Qualität zu erwarten hat. Vielmehr ist es überraschend, dass viele davon vom Inhalt immer noch aktuell sind und quasi auch den heutigen Zahn der Zeit treffen. Es ist wirklich sehr schade, dass die Jungs auch in naher Zukunft nicht vorhaben, ihre gemeinsame Rapkarriere fortzusetzen, denn die Platte macht definitiv Lust auf mehr und ein Tefla zusammen mit Jaleel würde der heutigen deutschen Szene mehr als gut tun. Denn es gibt kaum ein ähnliches Rap-Duo, das besser harmoniert und ähnlich mitreißende Geschichten erzählt wie dieses. Daher auch hier noch einmal der Aufruf an die Jungs: Kommt bitte zurück!

Wertung: (4 von 5 Kronen)


Bewertung der Hörer: (1 Bewertung / 4 Ø)


Redakteur:
stepansmic
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2498.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 5.288
Guthaben: 8.777 Bucks
Herkunft: die schöne Pfalz
Fav. CD: DLUDRADTMAK
Lieblingsfilm: The Game, Fight Club, Ocean's 11, Training Day

- +
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.476.527
Nächster Level: 26.073.450

2.596.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Super Review, Stimme mit der Wertung voll überein.

"Lass sie reden" ist als Rmx wirklich besser als im Original. Nur "Gangsta" find ich nicht ganz so derbe, da ist der Original-Beat wesentlich besser passend zum Flow.


Auf jeden Fall ein Kauf wert, einfach schon deswegen, weils die Jungs verdient haben, auf ihre alten Tage noch ein paar euro zu verdienen.

Ein Album, das selbst ich mir nicht geladen habe.^^

User Information:
images/avatars/avatar-1120.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 182
Guthaben: 510 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Bn city

- +
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 758.481
Nächster Level: 824.290

65.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

endlich ma wieder was richtiges _Real German Hip Hop_!!!!

***** Kronen !!
User Signatur:
Fuck Mainstream all these lil ringtone niggaz disgust me!!!

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.431.717
Nächster Level: 74.818.307

386.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Album läuft bei mir auch täglich, denke das Ding wird bei meinen Highlights des Jahres 2010 ganz weit oben stehen.
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2580.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 4.453
Guthaben: 23.985 Bucks
Herkunft: Deutschland
Fav. Artist: Pi, Papoose, Youssoupha, Senti,Tunisiano, Jah Cure
Fav. Crew: Saïan Supa Crew, Sniper, D-Block, S.A.S
Fav. Producer: Heatmakerz,Whizz Vienna,Monroe,Skalp, J.Blaze
Fav. CD: Sentino - IBDHH / Pi - Donnerwetter

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.523.638
Nächster Level: 22.308.442

2.784.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Tefla&Jaleel sind Legenden,hab die sowas von gefeiert früher,freu mich wahnsinnig das man endlich wieder mal was von denen hört, auch wenns wohl größtenteils ja neuaufgefrischte alte Song sind bestätigen Starke Review,wenn das Ding echt so gut ist muss ich echt mal reinhören bestätigen "Nichts ist umsonst" auf der Juice-CD damals war echt genial!

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.431.717
Nächster Level: 74.818.307

386.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Kannst dir hier ja mal das Snippet dazu gebenwink
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2580.jpg
Rang: R4F | Redakteur
Wertung:
Beiträge: 4.453
Guthaben: 23.985 Bucks
Herkunft: Deutschland
Fav. Artist: Pi, Papoose, Youssoupha, Senti,Tunisiano, Jah Cure
Fav. Crew: Saïan Supa Crew, Sniper, D-Block, S.A.S
Fav. Producer: Heatmakerz,Whizz Vienna,Monroe,Skalp, J.Blaze
Fav. CD: Sentino - IBDHH / Pi - Donnerwetter

- +
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.523.638
Nächster Level: 22.308.442

2.784.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von stepansmic
Kannst dir hier ja mal das Snippet dazu gebenwink


Danke,klingt echt gut bestätigen

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.431.717
Nächster Level: 74.818.307

386.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Der Clip zu "Hör auf deine Stimme":
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2448.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.048
Guthaben: 11.312 Bucks
Herkunft: Bermuda Dreieck
Lieblingsfilm: Sopranos Staffel 1-6

- +
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.401.318
Nächster Level: 6.058.010

656.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Wollte ich gerade posten grins Sehr dope!
User Signatur:

User Information:
images/avatars/avatar-1162.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 17.513
Guthaben: 50.111 Bucks
Stimmung: gestresst
Herkunft: Nürnberg/Hirschau
Fav. Artist: Banjo, Mädness, Samy Deluxe, Dendemann, Prinz Pi
Fav. Crew: Looptroop, K.I.Z., Dynamite, Maeckes & Plan B
Fav. Producer: Monroe, Sti, Shuko
Fav. CD: Damion Davis - Am Ende des Tunnels
Lieblingsfilm: Fear and Loathing in Las Vegas, La Haine

- +
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.431.717
Nächster Level: 74.818.307

386.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Und immer noch ist das Ding ein fester Bestandteil meiner Playlist. Hört in das Snippet und in den Track oben rein und holt es euchwink Gute Musik, gute Jungs, ergo Support ist Pflicht!
User Signatur:
Sonderangebot! Tickets & Konzerte
Momentaner Lieblingssong: Damion Davis - Linewand

User Information:
images/avatars/avatar-2502.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.356
Guthaben: 6.840 Bucks
Stimmung: RUFF, RUGGED & RAW
Fav. Artist: Tufu/Absz/Dilemma/Hi ob/Tak/Curse
Fav. Crew: WTC/WBM/Stiebers/Hus s & Hodn/Doppelgangaz
Fav. Producer: Madlib/Premo/Doom/RZ A/Hieronymuz/Dilemma
Fav. CD: Wu - Enter the Wu-Tang (36 Chambers)

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.758.676
Nächster Level: 11.777.899

1.019.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Habs immernoch nicht gehört...shame on me!

Der Track is dick. Richtig dick!
User Signatur:
HipHop in Deutschland repräsentiert Unvernunft, deshalb scheiss ich auf HipHop und represäntier Untergrund.
Absztrakkt


Momentaner Lieblingssong: Hiob - 99 Karrees

User Information:
images/avatars/avatar-2399.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.080
Guthaben: 81.891 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Stuttgart
Fav. Artist: Samy, Banjo, Jones, Damion, Abroo, Megaloh
Fav. Crew: Antihelden, Boot Camp Clik, Dilated Peoples, S&P
Fav. Producer: Brisk Fingaz,Monroe, Phrequincy, Shuko, Dexter
Lieblingsfilm: Wholetrain, Sin City, Departed

- +
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 58.465.077
Nächster Level: 64.602.553

6.137.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von Chriz
Der Track is dick. Richtig dick!


!!
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Morlockk, Ruffkid, JAW & Hiob - Portwein

User Information:
images/avatars/avatar-2501.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.665
Guthaben: 6.998 Bucks
Stimmung: Bierchen Zischen^^
Herkunft: Bayern Süd that's Home Sweet Home
Fav. Artist: DLX,Banjo,dENDE,Jan D,Tai,Pi,SAV
Fav. Crew: Blumentopf,HF,OR,Beg inner,T&J,C&J
Fav. Producer: Beathoavenz,Sti,DJ Ron
Fav. CD: Harris - Dirty Harry
Lieblingsfilm: HdR,Hustle & Flow,Minority Report

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.293.107
Nächster Level: 11.777.899

484.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

hehe ich gebe auch 4 kronen, sehr geil das Teil, grad Tefla rappt wie .... Gänsehaut.
probs
User Signatur:
Sie nennen mich Joker!

Momentaner Lieblingssong: Herr von Grau - Guido

User Information:
images/avatars/avatar-2487.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 6.959
Guthaben: 11.988 Bucks
Stimmung: 147 %
R4F - Battle Champ 2010

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Fav. Artist: Kamp, Evidence, Tufu, Hiob, J. Robinson, Morlockk
Fav. Producer: Dilla, Mr. Green, Nicolay, Exile
Lieblingsfilm: 21 Gramm, Sin City, Casino

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.793.233
Nächster Level: 35.467.816

3.674.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

"ihr könnt weiter lügen, ich hör nur noch dieses kleine lachen". zugabe haut mich komplett um. die remixgeschichten sind gegen meine erwartungen beinahe alle richtig gut geworden. 4 kronen gehen mehr als klar. die jungs bleiben einfach deutschraps ehrlichste haut.
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Joell Ortiz - Battle Cry (prod. by A.D)

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Tefla & Jaleel Ben Interviews 11 29.09.2005 14:10 Uhr
2. Tefla & Jaleel - Ihr Junge reimxzess Media 1 09.11.2005 11:11 Uhr
3. Tefla & Jaleel - Ihr Junge Ben Media 1 07.08.2005 15:26 Uhr
4. Tefla & Jaleel - Gestern Ben Media 1 31.05.2005 23:29 Uhr
5. Tefla & Jaleel - Open Fire Ben Media 1 22.09.2005 22:22 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Tefla & Jaleel - Weißt du noch?


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv