Willkommen auf rap4fame.de. Klicken sie hier um sich kostenlos zu registrieren und nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Users.
r4f-Sampler Vol 3

rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Clueso - Gute Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clueso - Gute Musik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

User Information:
images/avatars/avatar-2225.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 2.265
Guthaben: 2.559 Bucks
Herkunft: Slowakei
Fav. Artist: Jay-Z, Kanye West
Fav. Producer: Prek, Lakay, Kanye West
Fav. CD: Curse - Von Innen nach Außen
Lieblingsfilm: zu viele

- +
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.211.082
Nächster Level: 11.777.899

1.566.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:
Clueso - Gute Musik


Release Date:
18. Juni 2004

Label:
Smd for (Sony BMG)

Tracklist:
1. Nacht unterwegs
2. Das Level
3. Uh Girl
4. Gute Musik
5. Dein Raum
6. Es wird heiß
7. Love The People
8. Kalter Kaffee
9. Bescheid
10. Vier kleine Wände
11. City-Pizza-Express
12. Pizzaschachteln
13. Wie heißt´n Du?
14. Wart mal
15. Vergessen ist so leicht
16. Fanpost
17. Egal wo
18. Ich geh heim
19. Herz Boom Boom
20. Vorspiel
21. Kein Bock zu gehen

Review:
Spätestens seit dem Bundesvisionscontest müsste Clueso so ziemlich jedem bekannt sein. Sein Album liegt schon längere Zeit im Laden und genau darum sollte sich jeder, der sich für wirklich Gute Musik interessiert, die Review dazu durchlesen.
Clueso beginnt sein Album mit dem Titel Nachts Unterwegs, welcher die mysthische Stimmung dieser Tageszeit sehr schön auffängt. Der gemütlich, atmosphärische Beat und der Text ergänzen sich schön, sodass schon bald ein wohliges Gefühl aufkommt und der Hörer perfekt auf das Album vorbereitet wird. Nicht nur Das Level steigt mit dem nächsten Track, auch die Geschwindigkeit tut es. Das Lied beschäftigt sich mit dem Leben und wie es sich von Tag zu Tag ändert.
Das erste Highlight erwartet uns mit Uh Girl, auf welchem zum ersten mal auch sogar gerappt wird. Gescheiterte Beziehungen und kein Interesse noch einmal anzufangen kennt wohl jeder und Clueso schafft es gut dieses Gefühl zu beschreiben. Das Instrumental ist zwiegespalten, denn während es im Refrain sanft dahinplätschert, legt es während den Rapparts einen Zahn zu und gibt sich von seiner "härteren" Seite. Das Titellied Gute Musik, verbreitet, untermalt von einer Gitarre, ein, wie es der Name vermuten lässt, gutes Gefühl. Clueso singt über die schönen Dinge des Alltags: "Auch wenn Regen draußen plätschert, weiß ich gleich gehts mir besser..." Dort Wo Du Wohnst ist im Grunde ein Lied, welches sich direkt an den Hörer richtet, zwar dezent aufgetragen, aber dennoch sehr schön und gemütlich zu hören.
In Love The People wird wieder gerappt, wobei der Track auch Anleihen im Bereich Reaggea gesammelt hat. Der Titel beschreibt den Inhalt schon ganz gut, doch wird nicht wirklich etwas gesagt, dass wir nicht schon über dieses Thema gehört hätten. Dennoch ist der Track angenehm zu hören. Ein weiteres Lied das von einer gescheiterten Beziehung handelt ist Bescheid. Doch ist es ungewöhnlich aufgebaut: Es geht darum, dass die Betroffenen mehr oder weniger aneinander vorbei leben, aber keiner etwas dagegen tut: "Sie leben zu zweit, doch aneinander vorbei".
Ob diese Tracks autobiographisch sind können wir nicht bestimmen, doch gibt Clueso auch direkten Einblick in sein Leben. Vier Kleine Wände begibt sich auf die Suche nach Clueso. Das Instrumental plätschert zwar angenehm dahin, doch beschäftigt sich der Text mit recht ernsten Themen. Auch in Pizzaschachteln beschäftigt sich der Sänger mit seiner eigenen Person, doch nur oberflächlich, denn wenn man genauer hinhört merkt man, wie man, zwar getarnt aber dennoch effektiv, die Umstände kritisieren kann, unter denen der "normale" Mensch heutzutage lebt. Auch Wart Mal zeugt davon, dass der Mensch eine viel zu gemütliche Spezies ist. Clueso singt und rappt auf einem sehr gemütlichen, schnellen Beat, über den Tag eines Menschen und gibt am Ende Aufschluss darüber was an der Lebensweise mancher falsch ist. Auch Vergessen Ist So Leicht beschäftigt sich dezent kritisch mit übertriebener Gemütlichkeit und ist gegen Ende, wenn bereits die Feuerwehr anrückt um Clueso zu retten, sogar lustig.
Auch ein Liebeslied lässt sich auf Gute Musik ausmachen, doch auch das wird, wie es für Clueso typisch ist, etwas "anders" verpackt: "Egal mit wem du sonst noch rumhängst, hey Lady, ich bin dein größter Fan." Der Beat untermalt die Stimmung gewohnt gut und ist angenehm zu hören. Egal Wo gibt sich energischer als die meisten anderen Tracks und zeigt stellenweise das Selbstbewusstsein des Sängers auf.

Bei Gute Musik ist der Name Programm. Insgesamt ist das Album schön gemütlich, doch plätschert es nie dahin, sondern überzeugt durch Themenvielfalt und kritische Texte. Auch die Instrumentals sind sehr angenehm und unterstützen den Gesang jederzeit perfekt. Ich denke, jeder der gern gute Musik hört, sollte sich Gute Musik holen.

Wertung: (4 von 5 Kronen)


Redakteur:
Matus


Bewertung der Hörer: (1 Bewertung / 4 Ø)


Redakteur:
MrFlow

User Information:
images/avatars/avatar-1984.jpg
Rang: R4F | Admin
Wertung:
Beiträge: 33.283
Guthaben: 83.122 Bucks
Stimmung: nachdenklich
Herkunft: Hauenstein (Pfalz)
Fav. Artist: Ras Kass, Redman, IDE, Mach, Skiba, Vast Aire
Fav. Crew: AOTP, Wu-Tang, Killarmy, JMT, C&J, Liks
Fav. Producer: Shuko, Dilla, Kanye, Connect, MF, Snowgoons, El-P
Fav. CD: Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
Lieblingsfilm: Pulp Fiction, HdR, Kill Bill, Fight Club, Beach

- +
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 150.261.246
Nächster Level: 153.233.165

2.971.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Die Review ist sehr gut geworden. Clueso selbst kann ich mir nicht anhören.
User Signatur:
Finde uns bei:

Ihr wollt uns helfen oder supporten? Wir sind für jeden Klick auf meine Signatur dankbar! bestätigen


Momentaner Lieblingssong: IDE feat. Alucard - Never (Prod. by DJ Connect)

User Information:
images/avatars/avatar-142.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 3.245
Guthaben: 112 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Bayern, München
Fav. Artist: Shy One
Fav. Crew: Evil Pimp
Fav. CD: King JC - Ana Off My Chest
Lieblingsfilm: Per Anhalter durch die Galaxis

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.649.983
Nächster Level: 16.259.327

1.609.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Super Review, Homie! Hab deine vermisst.wink Ich mag ihn aber selber auch net. Is halt wieder net mein Style.

User Information:
images/avatars/avatar-1013.jpg
Rang: Homie
Wertung:
Beiträge: 173
Guthaben: 100 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Rostock
Fav. Artist: Samy Deluxe, Jan Delay, Dendemann
Fav. Crew: Absolute Beginner, Dynamite Deluxe, Eins Zwo
Fav. CD: Deluxe Soundsytem

- +
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 720.303
Nächster Level: 824.290

103.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Als Rapalbum kann man das zwar nicht mehr richtig werten da es zu über 50 Prozent aus Gesang besteht (so fallen also Diskussionen über Flow und Reime zeimlich schwer), aber es ist trotzdem eine verdammt geniale LP. Halt einfach Gute Musik fürs Gute Gefühl. Meine Favtracks sind "Gute Musik" und "Pizzaschachteln". Für mich ist das das beste Album 2004 gewesen -> 5 Kronen!
User Signatur:

Jannuar 2008 - Dynamite Deluxe - TNT

Momentaner Lieblingssong: Dynamite Deluxe - DD im Haus

User Information:
images/avatars/avatar-1536.jpg
Rang: Linke Hand
Wertung:
Beiträge: 974
Guthaben: 2.455 Bucks
Stimmung: 0
Fav. Artist: Bishop Lamont,Masta Ace,Devin The Dude,Slug
Fav. Crew: K.I.Z.
Fav. Producer: DJ Premier,J Dilla,Pete Rock,Dr. Dre,Hi-Tek,Ant
Fav. CD: Masta Ace-A Long Hot Summer
Lieblingsfilm: From Dusk Till Dawn

- +
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.044.698
Nächster Level: 4.297.834

253.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Ich würde ebenfalls 4 Kronen geben. Allein schon "Pizzaschachteln" und "Wart Mal" sind genialsmile
User Signatur:

Momentaner Lieblingssong: Atmosphere - Lyndale Avenue User's Manual

User Information:
images/avatars/avatar-4.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.455
Guthaben: 28.647 Bucks
User des Jahres 2009

Herkunft: Heidelberg

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.401.867
Nächster Level: 55.714.302

6.312.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Zitat:
Original von PornoPeter
Ich würde ebenfalls 4 Kronen geben. Allein schon "Pizzaschachteln" und "Wart Mal" sind genialsmile

"Vergessen ist so leicht" nicht vergessen! Das ist genial!
User Signatur:


Momentaner Lieblingssong: Pur - Lena

User Information:
images/avatars/avatar-1792.jpg
Rang: Stellvertreter
Wertung:
Beiträge: 1.738
Guthaben: 485 Bucks
Stimmung: 0
Herkunft: Landau i. d. pfalz
Fav. Artist: Dendemann, Jan Delay, F.R., Prinz Pi, Olli Banjo
Fav. Crew: K.I.Z., Beginner, Kettcar, Ton Steine Scherben
Fav. CD: Eins Zwo - Zwei
Lieblingsfilm: Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

- +
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.581.688
Nächster Level: 8.476.240

894.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Eins meiner Lieblingsalben ever. Geniale Mischung verschiedenster Einflüsse, super gesungen/gerappt, richtig gute Texte.. Macht immer wieder Spaß zu hören.

User Information:
images/avatars/avatar-4.gif
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 13.455
Guthaben: 28.647 Bucks
User des Jahres 2009

Herkunft: Heidelberg

- +
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.401.867
Nächster Level: 55.714.302

6.312.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Hey wie heißt du?
Clueso!
Weil wir das wissen wollen! grins
User Signatur:


Momentaner Lieblingssong: Pur - Lena

User Information:
images/avatars/avatar-2483.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 8.530
Guthaben: 27.634 Bucks
Herkunft: Mannheim / Belgrad
Fav. Artist: Freddie Gibbs,Jay Rock,Big KRIT,Curren$y,K-Rino
Fav. Crew: Wu-Tang,BCC,BDP,La Coka Nostra, NYGz, Odd Future
Fav. Producer: DJ Premier,Alchemist,Bi g K.R.I.T.,DJ Muggs,DJ Quik
Fav. CD: Freddie Gibbs-Str8 Killa/Muggs & PA-Pain Language
Lieblingsfilm: Fear & Loathing in Las Vegas

- +
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.995.784
Nächster Level: 35.467.816

472.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

für mich ist das kein hip hop!!!
User Signatur:
"Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten".
Giovane Elber laugh
Momentaner Lieblingssong: Joker Feat. Jessie Ware & Freddie Gibbs-The Vision

User Information:
images/avatars/avatar-1878.jpg
Rang: Chuck Norris
Wertung:
Beiträge: 3.373
Guthaben: 7.138 Bucks
Stimmung: Burnout!
Herkunft: Aschaffenburg
Fav. Artist: Clueso, Curse, Nosliw, Mädness,
Fav. Crew: Alles Real Records
Fav. CD: Nosliw - Mittendrin
Lieblingsfilm: Ein einziger Augenblick

- +
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.935.613
Nächster Level: 16.259.327

2.323.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
User Beitrag:

Dann dürfte man manche Tracks von Freundeskreis beispielsweise auch nicht zur Hip-Hop-Szene zählen. Ich finde das es ein Grenzfall ist, jedoch kann ich mir solche Musik - jetzt nicht umbedingt Clueso - genauso gut geben wie HipHoptracks, teilweise sogar noch besser, weil Gefühle stärker rübergebracht werden. Will dennoch hier nichts verallgemeinern. Review ist sauber geschrieben und erweckt Interesse beim Leser, weiter so! Was Clueso angeht, kann ich mich Ben nur anschließen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny: 15.02.2008 14:06.

User Signatur:
Globale Erwärmung mal anders...

www.myspace.com/rootrap

Momentaner Lieblingssong: Clueso - Lala

Baumstruktur | Brettstruktur

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten letzter Beitrag
1. Gute Musik auf www.deluxest.de *OhLaDiDaDiDa* Promotion-Area 0 05.04.2006 13:32 Uhr
2. Wenig gerede dafür gute Musik! sEiLo Track-Area 0 18.08.2007 19:40 Uhr
3. gute remixs der M.L.1988 General Rap 7 02.07.2005 15:03 Uhr
4. Wo kriege ich im WWW gute CD's? FrannesHank General Rap 12 10.11.2006 19:36 Uhr
5. MC Lyrika - Alles Gute MC Lyrika Battle & Lyrics 2 14.11.2008 16:15 Uhr
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
rap4fame.de » R4F | Magazin » Reviews » Clueso - Gute Musik


Abonnieren sie unseren Newsfeed Aktuelle Reviews per RSS Eigenen RSS Feed erstellen Bookmark and Share
© 2005 - 2011 rap4fame.de
MySpace | Twitter | Impressum | Archiv